Wie der FC Ibach mitteilt, zeigte die erste Herrenmannschaft am 16. März 2024 eine starke Leistung und sicherte sich einen verdienten 3:1-Sieg gegen FC Sarnen.
Fussball Symbolbild
Zwei Fussballspieler im Duell um den Ball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Im Spitzenspiel auf dem Kunstrasen im Seefeld gegen den Verfolger aus Sarnen zeigten die Blau-Weissen eine überzeugende Leistung.

Das Team präsentierte sich von Beginn an kämpferisch, bissig und wirkte überaus fokussiert. Im Vergleich zum Startspiel stellte Trainer Marco Spiess seine Formation auf zwei Positionen um.

Für den leicht angeschlagenen Noé Gasser stand Maurer in der Startelf und auf der Torhüterposition begann wieder einmal Nando Nussbaumer.

Baumann bringt Sarnen in Führung

Gleich in den Startminuten kam Ibach zu sehr aussichtsreichen Abschlüssen. Tobias Auf der Maur und Tela konnten ihre Versuche aber nicht ausnutzen.

In der zehnten Minute wurden die Gäste aus Ibach dann kalt geduscht.

Ein stark getretener Freistoss aus dem rechten Halbfeld von Cyrill Gasser verwertete Sarnens Baumann zum überraschenden 1:0 für das Heimteam.

Neziraj gleicht nach tollem Doppelpass aus

Der Treffer schockte die Blau-Weissen nur wenig: Man nutzte die Feldüberlegenheit weiter zu schönen Spielzügen aus und kreierte sich gute Chancen.

Jaun und wieder Tela scheiterten mit ihren Schüssen nur knapp. Sarnen zog sich nach Führungstreffer immer weiter in die Defensive zurück und es schien nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde.

In der 40. Minute belohnten sich die Muotadörfler dann für den bärenstarken Auftritt. Ein toller Doppelpass mit Tela netzte Neziraj wuchtig zum 1:1 in die Maschen.

Shenswertes Hackentor von Ibach

Auch nach dem Tee spielte vorerst nur eine Mannschaft: Ibach überzeugte weiter mit einem starken Mittelfeld und mit technischer und spielerischer Überlegenheit.

In der 52. Minute beschenkte sich Geburtstagskind Neziraj für seine tolle Leistung gleich selbst.

Einen Eckball lenkte der blendend aufspielende Offensivakteur sehenswert mit der Hacke zum 1:2 ins Tor ab.

Auch im Anschluss blieb der souveräne Leader klar am Drücker, verpasste es aber, gegen die weiter sehr bescheidenen Obwaldner den Sack zuzumachen.

Hektische Schlussphase und viele Emotionen

Ab der 70. Minute wurde das Spiel dann um einiges hektischer. Das lag einerseits daran, dass nun Sarnen etwas mehr nach vorne investierte, andererseits liessen sich die Muotadörfler von einigen fraglichen Entscheidungen des Referees verunsichern und hadern.

Nun sahen die Zuschauer ein wirkliches Spitzenspiel mit vielen Emotionen und Torraumszenen hüben wie drüben. Das Heimteam warf in der Schlussphase alles nach vorne und suchte vehement den Ausgleich.

Das Tor und damit die Entscheidung markierten aber die Blau-Weissen. Nach einem Konter legte Neziraj perfekt auf den aufgerückten Maurer auf und dieser nickte abgeklärt zum 1:3 ein.

Unter dem Strich siegte der FC Ibach gegen den Verfolger aus Sarnen absolut verdient, weist nun beeindruckende zwölf Punkte Vorsprung auf und ist damit weiter auf klarem Kurs Richtung Wiederaufstieg in die Zweite Liga inter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaFC Ibach