Am Samstagabend trafen die Frauen des SC Schwyz nach ungewöhnlich langer Meisterschaftspause auf den drittplatzierten FC Erlinsbach.
emmen
Bei einem Heimspiel konnte der SC Emmen gegen den FC Littau brillieren. - Keystone Symbolbild
Ad

Trotz grossem Willen und Spielfreude verloren sie das letzte Vorrundenspiel knapp mit 2:1. Jeder in der Vorrunde erspielte Punkt wird in die anstehenden Spiele im neuen Modus mitgenommen. Deshalb war das oberste Ziel der Hauptörtlerinnen gegen Erlinsbach zu gewinnen. Das Einwärmen verlief gut und man konnte schon früh den Willen des Teams trotz des eher schlechten Wetters erkennen.

In der ersten Halbzeit gelang es, den Ball oft in den eigenen Reihen zu behalten, da die Gegnerinnen nicht stark pressten. In der elften Minute kam es jedoch zu einem Eckball der Aargauerinnen. Die Spielerin mit der Nummer 20 konnte sauber getretenen Ball mit dem Kopf im Tor der Schwyzerinnen versenken. Glücklicherweise überrumpelte Nadine Heinzer nur fünf Minuten später die gegnerische Torhüterin mit einem satten Weitschuss und glich zum 1:1 aus.

Standardsituationen wurden zum Verhängnis

Kurz nach der Pause prallte der Freistoss von Nadine Heinzer am zweiten Posten ab und konnte leider von keiner Spielerin versenkt werden. Etwas später musste die Torhüterin Alisha Helbling nach einem schmerzhaften Zusammenprall mit einer Gegnerin vom Platz getragen werden. Danach stabilisierte sich das Spiel.

Wie in der ersten Halbzeit konnten die Frauen des FC Erlinsbach wieder nach einem Eckball in der 71. Minute reüssieren. Den ersten Ball konnte Svenja Siegenthaler zwar noch abwehren, jedoch sitze der Nachschuss und die Aargauerinnen konnten zum 2:1 Schlussresultat erhöhen. Kurz vor Ende der Partie versuchten die Schwyzerinnen nochmals beherzt den Ausgleichstreffer zu erzielen, jedoch wurden mehrere gute Chancen von der Torfrau zunichte gemacht.

Somit gehen die Frauen des SC Schwyz nun mit 4 Punkten in den neuen Modus und versuchen mit allen Kräften, den Ligaerhalt zu schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC Schwyz