Viele Schweizerinnen und Schweizer machen in der Corona-Zeit Ferien in der Schweiz. Das spüren auch die Campingplätze und Ferienhöfe in der Region.
Sommer Campingplätze Coronavirus
Ein Campingplatz. (Symbolbild) - dpa
Ad

Für Reisebegeisterte war 2020 bisher ein Jahr zum Vergessen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Reisen ins Ausland trotz Lockerungsmassnahmen weiterhin nicht empfohlen. Das bringt viele Schweizerinnen und Schweizer dazu, ihre Ferien in der Schweiz zu verbringen. Das zeigt sich auch auf den Campingplätzen und Ferienhöfen im Kanton Schwyz.

Campingplätze bereits ausgebucht

So verzeichnen zum Sommerferienstart viele Campingplätze in der Region bereits sehr gute Belegschaftszahlen. «Es läuft sehr gut bei uns», sagt Sandra Marty vom Campingplatz im Euthal am Sihlsee. Man habe in den letzten Wochen sehr viele Anfragen erhalten und habe dadurch eine rege Frequenz auf dem Camping.

Dies ist auch im Talkessel nicht anders. «Wir sind bis Anfang August komplett ausgebucht», sagt Anna Amstad vom Camping Urmiberg in Brunnen. Bei den Tagesplätzen gäbe es zwar immer wieder freie Flecken, wer länger bleiben will, habe allerdings schlechte Karten. Auch auf anderen Campingplätzen rund um Schwyz seien die Plätze grösstenteils bereits ausgebucht.

Euthal Camping
Der Campingplatz Euthal am Sihlsee. - eyz.swiss

Gleiches erlebt momentan auch die Familie Schönbächler vom Ferienhof im Willerzell. «Wir erhalten täglich Anfragen von Familien, die bei uns am Sihlsee Ferien machen wollen», sagt Cornelia Schönbächler. Besonders Velobegeisterte seien wegen der Nähe zur Bikeroute vielgesehene Gäste.

Nicht nur Corona-Effekt

Entgegen der öffentlichen Meinung seien die hohen Belegschaftszahlen allerdings nicht unbedingt auf die Corona-Zeit zurückzuführen, meint Schönbächler. «Für uns sind die hohen Buchungszahlen im Sommer der Normalfall», sagt sie. Einen Unterschied gäbe es lediglich bei der Herkunft der Gäste. «Wir haben für dieses Jahr viel mehr Schweizer Gäste als in den vergangenen Jahren», stellt Schönbächler fest.

Camping Brunnen
Der Campingplatz Urmiberg in Brunnen SZ. - Camping Urmiberg

Auch bei den Campingplätzen ist der Corona-Effekt nur bedingt spürbar. «Ich denke, die hohen Zahlen lassen sich generell mit dem Campingboom erklären», sagt Sandra Marty. Dieser Ansicht ist auch Anna Amstad. «Corona hat dieses Jahr sicherlich einen Einfluss, allerdings wäre es falsch zu sagen, Corona allein würde nun alle Campingplätze füllen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien