An der konstituierenden Sitzung des neuen Bankrates vom 2. Juli 2020 wurden unter anderem der Vizepräsident und der Sekretär des Bankrates gewählt.
Bankrat
Der Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (von links): Dr. Claude Schmidt, Marc Knaff, Dr. Adriana Ospel-Bodmer, Richard Föhn, Dr. August Benz (Bankpräsident), Marco Lechthaler, Prof. Dr. Reto Föllmi, Dr. Stefan Pfyl (Vizepräsident), Johannes Borner und Peter Geisser (Sekretär). - SZKB
Ad

Aus dem Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) sind per 30. Juni 2020 folgende Personen ausgeschieden:

Dr. Karl Roos trat nach 12 Jahren im Bankrat, davon 6 1/2 Jahre als Vizepräsident (2014–2020), aufgrund einer parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an. Er war vom 01.01.2011 bis 30.06.2016 Mitglied des Personalausschusses und vom 01.07.2016 bis 31.12.2019 Vorsitzender und seit dem 01.01.2020 Mitglied des Strategieausschusses. Seit dem Rücktritt von Kuno Kennel am 01.10.2019 war er als Vizepräsident auch Vorsitzender des Bankrates.

Peter R. Jeitler war ebenfalls seit 2008 im strategischen Führungsgremium der SZKB tätig. Seit 2011 war er

Mitglied des Prüfungsausschusses und seit 2016 Mitglied des Risikoausschusses. Zudem übte er während der letzten 4 Jahre den Vorsitz im Prüfungsausschuss aus. Auch er trat zufolge einer parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an.

Max Ronner trat auch nach 12 Jahren im Bankrat aufgrund einer parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an. Er war ebenfalls seit 2011 Mitglied des Prüfungsausschusses und seit dem 2. Semester 2016 Mitglied des Personalausschusses.

Am 24. Juni 2020 wählte der Kantonsrat des Kantons Schwyz Dr. August Benz als Bankpräsident sowie Richard Föhn, Dr. Adriana Ospel-Bodmer und Dr. Claude Schmidt neu in den Bankrat und bestätigte die bisherigen Mitglieder des Bankrates.

Der neue Bankrat setzt sich somit wie folgt zusammen:

- Dr. August Benz, Zürich, Bankpräsident (neu)

- Johannes Borner, Einsiedeln (bisher)

- Richard Föhn, Muotathal (neu)

- Prof. Dr. Reto Föllmi, Feusisberg (bisher)

- Marc Knaff, Goldau (bisher)

- Marco Lechthaler, Wollerau (bisher)

- Dr. Adriana Ospel-Bodmer, Wollerau (neu)

- Dr. Stefan Pfyl, Rickenbach (bisher)

- Dr. Claude Schmidt, Wollerau (neu)

An der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Bankrates wurden nachfolgende Funktionen wie folgt besetzt:

Bankrat

- Präsident: Dr. August Benz (neu)

- Vizepräsident: Dr. Stefan Pfyl (neu)

- Sekretär: Peter Geisser (bisher)

Prüfungsausschuss

- Vorsitz: Marco Lechthaler (bisher, neu Vorsitz)

- Mitglied: Richard Föhn (neu)

- Mitglied: Dr. Adriana Ospel-Bodmer (neu)

Risikoausschuss

- Vorsitz: Prof. Dr. Reto Föllmi (bisher)

- Mitglied: Marco Lechthaler (bisher)

- Mitglied: Dr. Claude Schmidt (neu)

Strategieausschuss

- Vorsitz: Marc Knaff (bisher)

- Mitglied: Dr. August Benz (neu)

- Mitglied: Prof. Dr. Reto Föllmi (bisher)

- Mitglied: Dr. Stefan Pfyl (bisher)

Personalausschuss

- Vorsitz: Johannes Borner (bisher)

- Mitglied: Dr. August Benz (neu)

- Mitglied: Dr. Stefan Pfyl (bisher)

Ad
Ad