Wie der VBC March meldet, konnten die Herren am 26. Januar 2024 trotz anfänglicher Führung die Eigenfehlerquote nicht senken und verloren mit 0:3 gegen Jona 3.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Am Freitag, 26. Januar 2024, reiste mit Jona 3 das nächste Top-Team der zweiten Liga nach Siebnen. Diesmal waren die St.Galler nicht mit allen ehemaligen Nationalligaspielern angereist.

Zu unterschätzen sind sie dennoch nicht, weil ihr Pool an sehr guten Spielern schier unerschöpflich zu sein scheint.

Der VBC March nahm sich vor, Block und Verteidigung so zu stellen, wie das in den letzten Trainings geübt wurde. Damit sollte das Spiel in die Hand genommen werden.

VBC March verliert den ersten Satz

Dieser Plan ging zu Beginn sehr gut auf. Das Heimteam buchte gleich die ersten beiden Punkte und ging mit 7:3 in Führung.

Dann gelangen den Jonern fünf Zähler am Stück und so war der Vorsprung bereits wieder weg.

Zwar konnte March anschliessend dreimal punkten, allerdings machte Jona auch gleich wieder drei und dann vier Punkte am Stück.

So ging bis zum Satzende weiter: Sobald die Märchler näher kamen, kassierten sie wieder ein paar Bälle am Stück. Am Ende stand es 25:21 für den TSV Jona.

Die Märchler können Eigenfehler nicht verhindern

Coach und Spielern war bewusst, dass nicht viel fehlte. Die Eigenfehlerquote musste gesenkt und damit die gegnerischen Punkteserien verhindert werden.

Leider gelang das nicht wunschgemäss und der zweite Durchgang verlief sehr ähnlich wie der erste. Die Gäste gewannen den zweiten Satz mit 25:22 und gingen 2:0 in Führung.

VBC March unterliegt dem TSV Jona mit 0:3

Mit leichten Änderungen in der Aufstellung sollte im dritten Durchgang das Ruder rumgerissen werden. Auch das brachte nicht die erwartete Verbesserung.

Zwar konnte der VBC March die ersten drei Ballwechsel für sich entscheiden, danach holte Jona jedoch sofort wieder auf und das Spiel nahm seinen bekannten Verlauf.

Gut 20 Minuten später stand es wieder 25:21 für die Gäste und damit gewannen sie das Spiel diskussionslos mit 3:0.

Nächstes Spiel ist gegen Näfels 4

Mit diesem Sieg konnte sich Jona 3 mit Jona 4 und Näfels 3 an der Spitze absetzten, während der VBC March im Mittelfeld etwas Boden einbüssen musste.

Für die Märchler gilt es nun, die positiven Spielzüge, welche es immer wieder gab, mitzunehmen.

Im nächsten Spiel muss eine konstantere Leistung abgerufen werden können, wenn Näfels 4 auf Distanz gehalten werden will.

Dieses Spiel geht am Samstag, 10. Februar 2024, über die Bühne und wird um 16 Uhr in der Klosterturnhalle in Näfels angepfiffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga