Wie der VBC March mitteilt, endete das letzte Heimspiel am 17. Februar 2024 gegen Pizol Volley in einem spannenden 3:2-Sieg nach einer Achterbahn der Emotionen.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Am Samstagmittag, 17. Februar 2024, luden die Herren des VBC March zum letzten Heimspiel in die KV Turnhalle in Lachen ein.

Zu Gast war Pizol Volley. Diese Paarung gab es in der laufenden Meisterschaft noch nicht, weil das Hinspiel verschoben wurde.

Beide Teams hatten nach elf Partien 16 Punkte auf dem Konto. Die Märchler stellten sich darum auf eine ausgeglichene Begegnung ein.

Pizol nutzt Aufstellungsfehler und holt sich den ersten Satz

Zu Beginn ging es gleich drunter und drüber. Das Coaching-Duo hatte die Aufstellung falsch abgegeben.

Die Spieler realisierten das erst, als beim zweiten Ball ein Aufstellungsfehler abgepfiffen wurde.

Ab da galt es, sich mit der ungewohnten Situation zu arrangieren. Dies gelang ganz gut und die Partie war bis zum Stand von 18:18 ausgeglichen.

Am Ende spielte Pizol cleverer und setzte sich mit 25:22 durch. Dem Heimteam war bewusst, dass nicht viel fehlte und mit der gewohnten Aufstellung mehr drin liegen wird.

VBC March erkämpfte sich den Ausgleich

Im zweiten Durchgang starteten sie wie die Feuerwehr und gingen gleich mit 10:2 in Führung. Wie so oft, wenn es zu leicht geht, fielen die Märchler auch diesmal in ein Loch.

Die Gäste holten Punkt für Punkt auf und so wurde es am Ende wieder eng. Beim Stand von 24:24 ging es in die Verlängerung.

Nachdem beide Teams Satzbälle hatten, war das Glück diesmal auf der Seite des VBC March. Mit einem 30:28 konnte zum 1:1 ausgeglichen werden.

Märchler sichern sich dritten Satz mit starkem Endspurt

Zeitweise ging den Märchlern etwas der Schnauf aus, weil sie nur mit sieben Spielern antreten konnten. Die andere Hälfte des Teams war verletzt, krank oder abwesend.

Pizol auf der anderen Seite konnte mit zehn Spielern aus dem Vollen schöpfen. Die Gastgeber wollten das letzte Heimspiel dieser Meisterschaft dennoch unbedingt erfolgreich gestalten und kämpften munter weiter.

Der dritte Spielabschnitt war bis zum Stand von 19:18 ausgeglichen. Dann gelang es den Heimherren, einen Schlussspurt hinzulegen und mit 25:18 zu gewinnen.

Tie-Break muss über Sieg oder Niederlage entscheiden

Den eigenen Kräften und den nachfolgenden Spielen zu Liebe sollte der Sack im vierten Satz zugemacht werden. Dieses Vorhaben ging allerdings gründlich schief.

Den Märchlern wollte nichts gelingen. Jeder Spieler trug mit Fehlern seinen Anteil zu dieser Schwächephase bei.

Die St.Galler konnten schalten und walten wie sie wollten und ihnen gelang fast alles. Das Aufbäumen am Ende des vierten Durchganges brachte nicht mehr viel.

Mit 25:21 glich Pizol aus und so musste das Tie-Break über Sieg und Niederlage entscheiden.

Märchler feiern Sieg trotz Schwächephasen

Erneut gelang den Märchlern ein fulminanter Start. Beim letzten Seitenwechsel lagen sie bereits mit 8:3 vorne.

Ab da liessen sie nichts mehr anbrennen und brachten den Entscheidungssatz mit 15:8 ins Trockene.

Obwohl die Schwächephasen ärgerlich waren, überwog am Ende die Freude über den Sieg in diesem intensiven und spannenden Spiel.

Den Zuschauenden konnte eine tolle Abschiedsvorstellung geboten werden. Viel Zeit zur Erholung bleibt den Spielern nicht.

Nun steht das Ausserschwyzer Derby an

Bereits am Donnerstag, 22. Februar 2024, steht der nächste Höhepunkt auf dem Programm.

Um 20.30 Uhr wird in der Turnhalle Steg in Pfäffikon das Ausserschwyzer Derby angepfiffen. Nach diesem Sieg ist der VBC March so richtig heiss auf diese Partie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrLachenLiebe