Wie die Gemeinde Galgenen bekannt gibt, können bei der Gemeindeverwaltung Galgenen kostenlos 60-Liter-Neophytensäcke bezogen werden.
Die Gemeindeverwaltung Galgenen in Siebnen.
Die Gemeindeverwaltung Galgenen in Siebnen. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Als Neophyten werden gebietsfremde Pflanzen bezeichnet, die nach 1492 durch den Menschen nach Europa eingeführt wurden.

Einige dieser Pflanzen verhalten sich invasiv, das heisst, sie vermehren sich überproportional gegenüber der einheimischen Flora und verursachen ein Ungleichgewicht.

Sie sind unter Umständen eine Gefährdung für Mensch und Tier und verursachen ökologische Schäden durch die Verdrängung einheimischer Arten.

Die Zentralschweizer Kantone und Gemeinde, damit auch die Gemeinde Galgenen, halten die Bevölkerung dazu an, Neophyten auf dem eigenen Land oder im eigenen Garten zu bekämpfen.

Wird an den Kehrichttagen entsorgt

Vor allem Früchte, Blüten, Wurzeln, Sprosse und Samen müssen fachgerecht entsorgt werden.

Neu ist dies mit dem Neophytensack sauber möglich. Dieser wird gratis abgegeben, fasst 60 Liter und ist nur für Neophyten bestimmt.

Er ist bei der Gemeindeverwaltung kostenlos erhältlich und wird mit dem Hauskehricht entsorgt, darf aber keinen Kehricht oder andere Gartenabfälle enthalten.

Mit der Praxishilfe Neophyten können Einwohner Problempflanzen erkennen und richtig handeln.

25 einheimische Heckenpflanzenarten als Alternative

Als Alternative zu Neophyten bieten sich einheimische Heckenpflanzen an.

Eine Auswahl von 25 einheimischen Heckenpflanzenarten können via der Heckenpflanzen-Bestellaktion 2023 des Vernetzungsprojekts Obermarch noch bis zum 15. August 2023 zu einem reduzierten Preis von fünf Franken pro Stück bezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGartenGalgenen