Der Neubau der Bushaltestellen Löwenfeld in der Gemeinde Wangen SZ berücksichtigt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Wangen Einfahrt von Nuolen - Wangen
Wangen Einfahrt von Nuolen - Wangen - nau.ch / jpix.ch

Anfangs Juli 2021 wurde das Bauprojekt «Neubau Bushaltestelle Löwenfeld» durch das Baudepartement des Kantons Schwyz im Amtsblatt öffentlich ausgeschrieben. Das Bauprojekt der beiden Bushaltestellen «Wangen Löwenfeld» berücksichtigt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Dabei werden die Fahrbahnhaltestellen neu angeordnet und mit einer behindertengerechten Anlagekante ausgestattet. Bei der Haltestelle in Fahrtrichtung Wangen wird zudem die Trottoirverbindung bis zur Hauhusengasse erstellt.

Die Fussgängersicherheit wird mit der Verschiebung der Fussgängerquerung und der Erstellung einer Mittelschutzinsel erhöht. Der Gemeinderat konnte sich zum geplanten Projekt äussern. Dabei deponierte er unter anderem die Wichtigkeit eines Fussgängerstreifens beim erwähnten Standort.

Mehr zum Thema:

Wangen