Cavelti und Reichmuth sind gewählt
Mit den Nachwahlen vom Sonntag sind die Bezirks- und Gemeinderäte in der Höfe komplett. Eine kleine Überraschung gab es auf Bezirksebene.

Nachdem am 17. Mai im Bezirksrat Höfe und im Gemeinderat Freienbach nicht alle Sitze besetzt werden konnten, fanden gestern Sonntag die Nachwahlen statt. Eine kleine Überraschung gab es in der Bezirksratswahl.
Edgar Reichmuth neuer Bezirksrat
Im Bezirk Höfe gab es ursprünglich zwei CVP-Sitze zu ersetzen. Nachdem Nicole Fritsche von der CVP als Vertreterin der Gemeinde Feusisberg bereits am 17. Mai problemlos gewählt wurde, war am Sonntag nur noch ein Sitz zu vergeben. Zur Wahl standen neben André Baron (CVP) und Edgar Reichmuth (IG unabhängige Wähler) auch Otto Feldmann von der SVP, welche die Kandidatur überraschend nachreichte.

Im Vorfeld ging man davon aus, dass diese zusätzliche Kandidatur eher Reichmuth schaden könnte, da er als SVP-nahe gilt. Zudem wurde Baron offiziell von der SP unterstützt, womit seine Chancen auf eine Wahl anstiegen.
Es überrascht daher einigermassen, dass am Ende des Tages Edgar Reichmuth mit 1918 Stimmen zum neuen Bezirksrat gewählt wurde. Er liess Baron (1814 Stimmen) und Feldmann (1454 Stimmen) damit klar hinter sich.
SVP hievt Cavelti in den Gemeinderat
In Freienbach blieb nach dem 17. Mai ebenfalls noch ein Sitz zu vergeben. Mit Christoph Räber (FDP), Verena Vanomsen (SP), Guido Cavelti (CVP) und Ernst Schärer (IGuW) standen vier Kandidierende zur Auswahl.

Dank der offiziellen Unterstützung der SVP machte zum Schluss Gewerbler Guido Cavelti das Rennen. Er holte sich den letzten Sitz mit 1561 Stimmen deutlich, Christoph Räber erhielt 878 Stimmen, Verena Vanomsen 838 Stimmen. Ernst Schärer hatte sich bereits zurückgezogen, da er keine Erfolgschancen mehr sah.