In mehreren Gemeinden und Bezirken wurde heute Sonntag gewählt. Lesen Sie alle Resultate hier nach.
Stimmzettel
Stimmzettel (Symbolbild). - dpa
Ad

Neben der Kantonsregierung fanden im Kanton Schwyz in mehreren Gemeinden und Bezirken am Sonntag Wahlen statt. Wie die Schwyzerinnen und Schwyzer gewählt haben, lesen Sie unten.

Bezirk Höfe: Im Bezirk Höfe wurde mit Yolanda Fumagalli von der SVP zum ersten Mal eine Frau als Bezirksammann gewählt. Von den drei neuen Kandidierenden für den Bezirksrat erreichte nur Nicole Fritsche von der CVP das absolute Mehr. André Baron von der CVP und Edgar Reichmuth von der «IG unabhängige Wählerinnen und Wähler Freienbach» müssen am 21. Juni nochmals antreten.

Bezirk March: Paul Baumann (CVP) wurde als neuer Bezirksammann, Yvonne Dobler-Ruoss (CVP) als neue Bezirksrätin gewählt.

Gemeinde Feusisberg: Gemeinderat Dieter Göldi (SVP) ist neuer Säckelmeister. Im Gemeinderat sitzen neu Corina Freimüller von der SP und Danilo Rosalen von der CVP.

Gemeinde Freienbach: Alle vier bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt, darunter auch Gemeindepräsident Daniel Landolt. Für den frei werdenden letzten Sitz hat niemand von den vier Kandidierenden das absolute Mehr von 1501 Stimmen erreicht. Christoph Räber (FDP) holte 887, Guido Cavelti (CVP) 831, Verena Vanomsen (SP) 794 und Ernst Schärer von der «IG unabhängige Wählerinnen und Wähler Freienbach» machte 425 Stimmen. Somit kommt es am 21. Juni zu einem zweiten Wahlgang.

Freienbach
Die Gemeinde Freienbach am Zürichsee. - SZKB

Gemeinde Galgenen: Alle bisherigen Amtsträger wurden in ihrem Amt bestätigt.

Gemeinde Lachen: Emil Woodtli von der FDP ist Lachens neuer Gemeindepräsident. Er war der Einzige, der sich für das Amt bewarb. Als Säckelmeister wurde Roland Eberhard von der CVP gewählt er setzte sich gegen Elmar Schwyter von der SVP durch. Von den vier Gemeinderatssitzen konnten nur drei besetzt werden. Claudio Rebsamen (CVP), Ulrich Korrodi (FDP) und Hans-Jakob Schneiter (SP) schafften alle das absolute Mehr. Der letzte Gemeinderatssitz wird in einem 2. Wahlkampf am 21. Juni ermittelt.

Lachen
Die Gemeinde Lachen am Zürichsee. - Keystone

Gemeinde Reichenburg: Alle Bisherigen sind wiedergewählt. Am 21. Juni kommt es zu einem 2. Wahlgang um den letzten Gemeinderatssitz.

Gemeinde Schübelbach: Othmar Büeler von der SVP ist neuer Gemeindepräsident. Ebenfalls neu im Amt ist Heinrich Züger (CVP) als Säckelmeister. Janine Bodmer (FDP) und Leandra Spirig (parteilos) sitzen neu im Gemeinderat.

Gemeinde Wangen: Alle Bisherigen sind wiedergewählt.

Gemeinde Wollerau: Auch in Wollerau bleibt alles beim Alten. Alle Bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSVPSPDaniloWahlkampfFDP