Altendorf: Die Sanierung der Tiergartenstrasse geht weiter
Wie die Gemeinde Altendorf angibt, gehen die Sanierungsarbeiten in der Tiergartenstrasse in die zweite Etappe. Der Abschluss ist für August 2023 geplant.

Im Jahr 2022 wurden die Arbeiten für die Fernwärmeleitung und Sanierung Tiergartenstrasse 1. Etappe ausgeführt.
In der 2. Etappe wird nun der restliche Teil der Tiergartenstrasse saniert (Seite Berg).
Im Strassenbereich werden der bestehende Belag sowie die Randabschlüsse ersetzt. Die Arbeiten werden in Etappen von Ost nach West ausgeführt.
Auf der ganzen Länge wird ein neuer Deckbelag eingebaut.
Einspuriger Verkehr und Lichtsignalanlage
Die Bauarbeiten begannen am Montag, 11. April 2023 (Etappe Ost), beziehungsweise beginnen voraussichtlich am Montag, 22. Mai 2023 (Etappe West), und dauern bis circa Juni 2023 (ohne Deckbelag).
Im Baustellenbereich wird der Verkehr einspurig geführt und teilweise durch eine Lichtsignalanlage geregelt.
Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt gewährleistet. Während der Bauarbeiten ist jedoch mit Behinderungen und kurzen Wartezeiten zu rechnen.
Vollsperrung bei Deckbelagseinbau
Für den Einbau des Deckbelags ist eine totale Sperrung der Tiergartenstrasse von 24 Stunden leider unumgänglich.
Geplant ist, den Deckbelag an einem Samstag im August 2023 einzubauen. Detaillierte Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Auch die Fussgänger werden umgeleitet
Die Fussgänger werden grossräumig via Brügglistrasse umgeleitet. Für unmittelbar betroffene Anstösser bleibt die Zugänglichkeit immer erhalten.
Die Gemeinde ist sich bewusst, dass diese Arbeiten für die betroffenen Anwohner unangenehme Auswirkungen mit sich bringen werden, bemüht sich aber, die Arbeiten im Rahmen des Zumutbaren durchzuführen.
Sollten sich trotzdem Probleme, Beanstandungen oder auch Anregungen ergeben, so steht die Gemeinde Altendorf als Ansprechpartner zur Verfügung.