Das Restaurant Stürmeierhuus in Schlieren hat wegen der Corona-Krise zurzeit geschlossen. Betriebsleiter Thomas Unger hat trotzdem alle Hände voll zu tun.
Thomas Unger - Betriebsleiter vom Stürmeierhuus in Schlieren hat immer etwas zu tun. - FB: Stürmeierhuus
Ad

Anfangs der Krise durften die Restaurants maximal 50 Gäste aufs Mal beherbergen. Im Stürmeierhuus in Schlieren sah man dieser neuen Regelung mit Galgenhumor entgegen. Das war zwei Tage vor dem kompletten Lockdown. Mittlerweile sind die Restauranttüren geschlossen.

Galgenhumor im Restaurant Stürmeierhuus in Schlieren - zwei Tage vor dem Lockdown. - FB: Stürmeierhuus

«Fensterputzen kommt erst am Schluss, das ist das Mühsamste»

Für Betriebsleiter Thomas Unger und sein ganzes Team bedeutet das: Zwangspause. Was jedoch nicht zu Langeweile führt, wie der gelernte Koch auf Facebook schreibt:

Meine Tage sind bisher sehr gut ausgelastet! Dies ist aber auch Einstellungssache. Morgens schaue ich immer kurz in die Geschäftsmails, wobei in diesem Account (LEIDER!) etwas Sparflamme angesagt ist. Danach folgen Dinge wie Einkaufen für ältere Nachbarn, jeden Tag einen anderen Raum der Wohnung putzen, samt Keller, samt Reduit etc. (die Fenster müssen bis zum Schluss warten, das ist das Mühsamste von allem) meiner Meinung nach :)

Thomas Unger braucht in dieser Zeit eine tägliche Portion Sport. - FB: Stürmeierhuus

Meist reicht mir dies dann noch nicht, weshalb ich täglich Sport treibe, was von 20 Minuten schnellem Joggen bis 4:30h Mountainbike Tour bisher alles beinhaltet hat. Das Wetter ist ja auch klar auf unserer Seite! Gott sei Dank und davon müssen wir profitieren. Ich spare mir Netflix noch für die schlechten Zeiten auf, falls die Ausgangssperre doch noch kommt.

Jeden Tag zwei Stunden in der Küche

Endlich hatte ich wieder Zeit, auch privat dem Kochen nachzugehen und stehe täglich zwei Stunden aufwärts in der Küche. Frische Pariser Baguettes, Randen-Burger-Brötchen, diverse Suppen zum Einfrieren, Freestyle Gemüse-Eintopf mit allerlei Gemüse, welche ich noch selten bis nie zu Hause gekocht habe. Dabei war u.a. Weisskabis und Pak-Choi. Wirklich spannend, was dabei rauskommt.

Freesytle-Gemüsepfanne à la Stürmeierhuus-Leiter Thomas Unger. - FB: Stürmeierhuus

Letzte Woche habe ich für den Hofladen des Bauernhofs (vom Bruder meiner Freundin) mit einem Kollegen 35 Kilo Bärlauchspätzli gekocht, was sehr gut ankam bei Passanten, Nachbarn und Kunden des Hofladens.

Zweimal die Woche gehe ich in die Krone und ins Stürmeierhuus und schaue nach dem Rechten, gehe die Post durch oder mache irgendetwas Kleines, was ich bisher immer rausgeschoben habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookWetterNetflix