Die totalrevidierte Gemeindeordnung in Geroldswil wurde von den Stimmberechtigten mit 987 Ja-Stimmen angenommen und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.
Geroldswil Zentrum - Geroldswil
Geroldswil Zentrum - Geroldswil - Nau.ch/MiriamDanielsson

Die neue Gemeindeordnung wurde an die Mustergemeindeordnung des Kantonalen Gemeindeamtes angelehnt und unter Mitwirkung der Bevölkerung durch den Gemeinderat erarbeitet.

Die Gemeindeordnung sowie die dazugehörige Weisung wurden mit Gemeinderatsbeschluss 63 vom 22. Februar 2021 zuhanden der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 verabschiedet.

An genannter Urnenabstimmung wurde die totalrevidierte Gemeindeordnung von den Stimmberechtigten mit 987 Ja-Stimmen angenommen.

Zustimmung zur totalrevidierten Gemeindeordnung

Am 26. Juli 2021 wurde diese dem Regierungsrat zur Genehmigung eingereicht. Mit Regierungsratbeschluss 925 vom 1. September 2021 wurde die Gemeindeordnung unter Vorbehalt genehmigt, muss jedoch angepasst werden.

Aufgrund dessen wurde bei Art. 13 Abs. 6, Art. 16 Abs. 4 und Art. 28 Abs. 3 eine Fussnote mit den entsprechenden Änderungen hinterlegt.

Der Gemeinderat bedankt sich bei den Stimmbürgern für die Ausübung der politischen Rechte sowie für die Zustimmung zur totalrevidierten Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Geroldswil (datiert vom 13. Juni 2021).