Wie die Stadt Schaffhausen berichtet, wird die neue Buslinie zehn zur Erschliessung von Mühlental und Schweizersbild am 15. Dezember 2024 eingeführt.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
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Im Mühlental und insbesondere in der Stahlgiesserei sind in den letzten Jahren viele neue Wohnungen und Arbeitsplätze sowie Sport- und Freizeitangebote entstanden.

Zur besseren Anbindung des Mühlentals an den öffentlichen Verkehr planen die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH) im Auftrag der Stadt die Einführung einer neuen Buslinie, mit welcher auch die Versorgungslücke im Gebiet Schweizersbild geschlossen werden kann.

Die Einführung dieser neuen Buslinie zehn unterbreitet der Stadtrat dem Grossen Stadtrat in einer Vorlage.

Wohnungen und Arbeitsplätze in Mühlental

Mit der Entwicklung der Stahlgiesserei sind im Mühlental in den letzten Jahren zahlreiche neue Wohnungen und Arbeitsplätze entstanden.

Heute leben und arbeiten in der Stahlgiesserei über 1000 Menschen. Auch das Gebiet Schweizersbild hat eine Entwicklung erfahren.

So befinden sich mehrere Gewerbe- und Industriebetriebe, aber auch ein Wohnquartier, das Tierheim, der Werkhof von Tiefbau Schaffhausen und zukünftig auch der Werkhof und Hauptsitz von SH Power im Schweizersbild.

Geplant ist zudem der Bau der Siedlung «Pantli» mit Wohnungen für mehrere hundert Einwohner.

Versorgungslücke im öffentlichen Verkehr

Im Mühlental verkehrt heute die Regionalbuslinie 23 nach Bargen mit vier Verbindungen in der Stunde stadtein- und stadtauswärts.

Da die Fahrten nicht in einem regelmässigen 15-Minuten-Takt verkehren, fehlt pro halbe Stunde eine Fahrt, um einen Zehn-Minuten-Takt anbieten zu können.

Im Schweizersbild gibt es aktuell eine Versorgungslücke im Abschnitt zwischen dem Logierhauskreisel und dem Dachsenbüelkreisel.

Neue Linie

Mit der Einführung einer neuen Stadtbuslinie kann das Mühlental unter der Woche besser erschlossen werden und ist es möglich, die Arbeitsstätten im Schweizersbild an das städtische Busnetz anzuschliessen.

Die neue Linie zehn verkehrt von der Haltestelle «Bahnhof Nord» via Mühlental übers Schweizersbild bis zum Falkeneck, wo der Bus wendet.

Dabei ist die neue Linie auf den Berufs- und Pendlerverkehr ausgerichtet und soll von Montag bis Freitag zwischen 6 und 19 Uhr verkehren.

Umsteige-Verbindungen zum Kantonsspital, Krummacker und Herblinger Markt

Die neue Linie wird im Halbstundentakt geplant und verdichtet so das bestehende Angebot von Orts- und Regionalverkehr im Mühlental zum einheitlichen und im Stadtgebiet üblichen Zehn-Minuten-Takt.

Zudem entstehen neue Umsteige-Verbindungen zum Kantonsspital (Linie sechs), Krummacker (Linie drei) und Herblinger Markt (Linie fünf).

Für die neue Linie wird ein Zwölf-Meter-Standard-Solobus der Verkehrsbetriebe eingesetzt.

Genehmigung des Kredits

Die Einführung der neuen Linie führt zu höheren Abgeltungen der Stadt an die VBSH von rund 182'000 Franken pro Jahr.

In seiner Vorlage an den Grossen Stadtrat beantragt der Stadtrat die Genehmigung des dazu notwendigen wiederkehrenden Kredits.

Der Grosse Stadtrat hatte am 19. März 2024 ein Postulat von Grossstadtrat Matthias Frick für eine vollständige Anbindung des Schweizersbild/Mühlental ans städtische Busnetz an den Stadtrat überwiesen.

Der Stadtrat hatte die Überweisung mit Verweis auf die bereits laufenden Vorbereitungsarbeiten empfohlen.

Einführung der neuen Buslinie zehn ab Dezember 2024

Vorgesehen ist die Einführung der neuen Buslinie zehn auf den Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024.

Damit dies möglich ist, muss der Grosse Stadtrat die Vorlage bis dahin beraten haben und die Referendumsfrist unbenutzt abgelaufen sein.

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