Stein am Rhein SH: Jugendtreff öffnet am 2. September wieder
In Stein am Rhein SH öffnet der Jugendtreff am Mittwoch, 2. September 2026, wieder. Die Trägerschaft übernimmt vorübergehend die Nachbarschaftshilfe.

Die am Jugendtreff in Stein am Rhein beteiligten Gemeinden Hemishofen, Wagenhausen, Eschenz, Buch, Ramsen und Stein am Rhein haben eine befristete Zwischenlösung für die Weiterführung des Jugendtreffs gefunden. Der Jugendtreff öffnet am Mittwoch, 2. September 2026, wieder seine Türen.
Die vorübergehende Trägerschaft übernimmt die Nachbarschaftshilfe Untersee und Rhein. Für die Betreuung des Jugendtreffs ist Miriam Rutz aus Stein am Rhein verantwortlich.
Während der Übergangsphase gelten folgende Öffnungszeiten:
Mittwoch, 14.00 bis 17.00 Uhr: für Kinder ab der 4. Klasse Freitag, 18.00 bis 21.00 Uhr: für Jugendliche ab der Oberstufe
Die Jugendtreffkommission arbeitet weiter am Betriebskonzept
Mit der Wiedereröffnung steht den Kindern und Jugendlichen wieder ein betreutes Freizeitangebot zur Verfügung. Parallel dazu arbeitet die Jugendtreffkommission weiter am Jugend- und Betriebskonzept. Die Zwischenlösung gilt, bis nach Abschluss dieser Arbeiten die künftige Trägerschaft und die Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden geregelt sind.
Die beteiligten Gemeinden danken der Nachbarschaftshilfe Untersee und Rhein und Miriam Rutz für ihre Bereitschaft, den Betrieb des Jugendtreffs während der Übergangsphase sicherzustellen.






