Schaffhausen

Schülerhort Frohberg schafft dringend nötige Plätze

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

In Schaffhausen Emmersberg entsteht ein neuer Schülerhort mit Mittagstisch. Das Pilotprojekt Frohberg bietet kurze Wege, moderne Räume und 25 Plätze für Kinder.

Der Sportplatz alter Emmersberg in Schaffhausen.
Der Sportplatz alter Emmersberg in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, entsteht im Quartier Emmersberg ein neues Angebot der städtischen Kinder- und Jugendbetreuung. Die Stadt Schaffhausen richtet unmittelbar beim Schulhaus Emmersberg einen Schülerhort sowie Mittagstisch ein.

Damit wird das bestehende Betreuungsangebot für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter gezielt erweitert. Die Eröffnung ist nach den Frühlingsferien, am 27. April 2026, geplant.

Der neue Schülerhort und Mittagstisch Frohberg befindet sich an der Frohbergstrasse 11, direkt neben der Primarschule Emmersberg. Das Angebot richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse und umfasst maximal 25 Betreuungsplätze pro Tag.

Umbau schafft moderne Räume für Kinder

Beim Schülerhort und Mittagstisch Frohberg handelt es sich um ein Pilotprojekt. Es ist die einzige städtische Betreuungseinrichtung, die Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung unter einem Dach anbietet.

Die zentrale Lage ermöglicht den Kindern kurze Wege zwischen Schule und Betreuung, was den Standort besonders attraktiv macht.

Die Stadt Schaffhausen hat für den Schülerhort und Mittagstisch das ehemalige Gebäude der reformierten Kirchgemeinde erworben und saniert es zurzeit für die neue Nutzung. Die Küche wird vergrössert und neu angeordnet, eine neue Garderobe eingerichtet, der Boden ersetzt und alle Wände frisch gestrichen.

Umbauten für moderne Infrastruktur

Das Badezimmer wird umgebaut und es entstehen zwei zusätzliche Toiletten. Auch die Haustechnik wird teilweise erneuert, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen.

Im Aussenbereich wird Grün Schaffhausen die nötigsten Arbeiten im Garten vornehmen. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Umbau auf rund 600'000 Franken.

Damit alle Familien rechtzeitig informiert sind, arbeitet die Kinder- und Jugendbetreuung eng mit den Schulen zusammen. Erziehungsberechtigte erhalten über die digitale Kommunikationsplattform «Klapp-App» alle Informationen zur Anmeldung und zum Start des neuen Schülerhorts und Mittagstischs.

Eröffnung im Frühling 2026

Mit dem Schülerhort und Mittagstisch Frohberg reagiert die Stadt Schaffhausen auf den steigenden Bedarf an familienergänzender Betreuung. Das neue Angebot startet nach den Frühlingsferien am 27. April 2026.

Es ergänzt die bestehenden Strukturen und stärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Quartier Emmersberg.

Kommentare

Weiterlesen

Wildhüter
25 Interaktionen
Viele Autounfälle
Teaser
99 Interaktionen
Angst

MEHR SCHAFFHAUSEN

5 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhausen
6 Interaktionen
Schaffhausen
Unfall
5 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Regierungsrat Schaffhausen
2 Interaktionen
Schaffhausen
a
135 Interaktionen
Schaffhausen
Neuhausen am Rheinfall
3 Interaktionen
Neuhausen SH
Tresor
6 Interaktionen
Hallau SH