SVP

    Schaffhauser SVP nominiert Dino Tamagni für Regierungsratswahlen

    Die SVP des Kantons Schaffhausen hat den Neuhauser Gemeinderat Dino Tamagni als Kandidaten für die Regierungsratswahlen nominiert.

    Schaffhausen kantonsrat
    Blick auf das Kantonswappen und den Kantonsratssaal im Rathaus in Schaffhausen. - Keystone

    Der 52-Jährige soll für die SVP den Sitz des zurücktretenden Ernst Landolt verteidigen. Tamagni ist seit 2001 Mitglied der Neuhauser Gemeindeexekutive und sass von 1998 bis 2005 und von 2009 bis 2017 im Kantonsrat. Er ist Geschäftsführer eines Getränkehandels.

    Tamagni hat sich im Nominationsverfahren, welches die Partei aufgrund der Corona-Krise auf schriftlichem Weg durchführte, klar durchgesetzt. Er erhielt von den Delegierten 86 Stimmen, sein Konkurrent, der 44-jährige Schaffhauser Stadtrat Daniel Preisig, 33 Stimmen.

    Lediglich Formsache war die erneute Nomination der seit 2018 amtierenden SVP-Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter.

    Die Regierungsratswahlen im Kanton Schaffhausen finden am 30. August statt. Die Bisherigen Christian Amsler (FDP), Martin Kessler (FDP) und Walter Vogelsanger (SP) treten erneut an. Die Parteileitung der SP will mit Patrick Strasser zusätzlich eine Kampfkandidatur lancieren. Der Entscheid der Parteibasis soll bis Ende Mai fallen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    skifahren
    189 Interaktionen
    Preise erhöht
    dfg
    138 Interaktionen
    Hürden

    MEHR SVP

    Ernst Wandfluh Wildcampieren Stellplätze
    27 Interaktionen
    Littering
    Piero Marchesi
    1 Interaktionen
    SVP-Politiker
    André Rüegsegger
    505 Interaktionen
    Kommt aus Schwyz
    Hans Egloff
    1 Interaktionen
    Unerwartet

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Känzeli
    11 Interaktionen
    Gesperrt
    Neuhausen am Rheinfall SH
    Neuhausen am Rheinfall SH
    3 Interaktionen
    Schaffhausen
    Kadetten Schaffhausen
    Schaffhausen