Schaffhausen

Schaffhauser Kantonsrat fordert weniger Bürokratie in Kitas

Der Kanton Schaffhausen soll den bürokratischen Aufwand für die Kindertagesstätten und andere Betreuungseinrichtungen deutlich verringern.

Kantonsrat
Der Kantonsrat in Schaffhausen. - Nau

Dies fordert ein Vorstoss im Kantonsrat, der am Montag, 13. März 2023, mit deutlicher Mehrheit überwiesen wurde.

Der Kantonsrat erklärte das Postulat von FDP, Mitte, GLP, EVP, SP und SVP mit 39 Ja-Stimmen gegen 1 Nein-Stimme bei 11 Enthaltungen für erheblich.

Die Regierung war bereit, den Vorstoss entgegen zu nehmen.

Behördlichen Kontrollen sollen minimiert werden

Das Postulat fordert eine Anpassung der kantonalen Pflegekinderverordnung, sodass der administrative Aufwand für die Gründung und Führung von Betreuungseinrichtungen für Kinder spürbar verringert wird.

Zudem sollen die behördlichen Kontrollen der Einrichtungen minimiert werden.

Kritisiert wurde unter anderem, dass die kantonalen Betreuungsgutschriften bei den Betreuungseinrichtungen zu einem zusätzlichen administrativen Aufwand geführt hätten.

Der Regierungsrat hat nun zwei Jahre Zeit, um die Forderungen des Postulats zu überprüfen.

Kommentare

Weiterlesen

x
71 Interaktionen
Sonderflug da!
winzer
173 Interaktionen
«Angsteinflössend»

MEHR SCHAFFHAUSEN

Kollision Schaffhausen
Schaffhausen
Telefonbetrug Meilen ZH
19 Interaktionen
Zahlreiche Meldungen
Tresor aufgebrochen
4 Interaktionen
Schaffhausen
motorrad
3 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Alleinunfall Rheinfelden
Neuhausen a.R. SH
Geschwindigkeitskontrolle
2 Interaktionen
Autofahrer verzeigt
Spielplatz Entwürfe 12-Jährige
Neuhausen a.R.
Kadetten Schaffhausen
Handball