Wie die Gemeinde Schaffhausen berichtet, findet am 1. Dezember 2021 um 19 Uhr die Informationsveranstaltung zum Sachplan geologische Tiefenlager statt.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Mit dem Sachplan geologische Tiefenlager wird nach dem schweizweit sichersten Standort für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle der Schweiz gesucht.

Die Abfälle werden dereinst in einem geologischen Tiefenlager im Untergrund eingelagert. Zurzeit kommen noch drei mögliche Standortregionen in Frage. Die Stadt Schaffhausen liegt in der Standortregion Zürich Nordost.

In allen Regionen informiert das Bundesamt für Energie BFE gemeinsam mit den beteiligten Akteuren regelmässig die Bevölkerung über den Stand und die Fortschritte im Verfahren sowie den weiteren Verlauf in den nächsten Jahren.

Bewohner einer Standortregion sind herzlich eingeladen, an der nächsten Informationsveranstaltung teilzunehmen. Sie findet am 1. Dezember 2021 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Trüllikon statt.

Veranstaltung auch online von zuhause besuchen

Für eine Teilnahme vor Ort sind ein gültiges Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis mit Foto notwendig. Das BFE überträgt die Veranstaltung zusätzlich ins Internet. Die Veranstaltung kann auch bequem von zuhause aus verfolgt werden.

Auch wenn Besucher nicht persönlich vor Ort sind, können sie Fragen stellen. Im Anschluss an die Veranstaltung haben sie vor Ort zusätzlich die Möglichkeit, den anwesenden Vertretern der beteiligten Behörden und Organisationen persönlich Fragen zu stellen.

Es ist möglich, dass die Pandemie-Regeln bis zum 1. Dezember 2021 abweichend sind. Es gelten selbstverständlich die Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

Mehr zum Thema:

InternetEnergie