Schleitheim

Schleitheim prüft Rüetistelmühle für Hochwasserschutzprojekt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Wie die Gemeinde Schleitheim mitteilt, soll zur Vermeidung von Hochwasser oberhalb der Rüetistelmühle ein Retentionsbecken realisiert werden.

Hochwasserschutzprojekt
Eine Studie zeigt, dass Hochwasserschutz viel billiger ist als die Kosten für den Wiederaufbau nach einer Überschwemmung. - keystone

Nach dem Hochwasser im Juli 2021 musste das Hochwasserkonzept für Schleitheim neu überarbeitet werden.

Nach der Ereignisanalyse wird dem bestehenden Projekt ein Retentionsbecken respektive Rückhaltebecken hinzugefügt.

Nach der Prüfung verschiedener Standorte hat sich die Variante oberhalb der Rüetistelmühle als beste erwiesen.

Projekt befindet sich zur Vorprüfung beim Bund

Die Umweltverbände wurden informiert und das gesamte Hochwasserschutzprojekt zur Überprüfung an den Bund weitergeleitet.

Sobald diese Prüfung zurück ist, wird der Gemeinderat an einer Infoveranstaltung die Bevölkerung über das Projekt und die geplante Finanzierung informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
42 Interaktionen
Warnungen
Unfall Baustelle Zürich
1 Interaktionen
Nach Unfall in Zürich

MEHR SCHLEITHEIM

Schleitheim SH
Schleitheim SH
Schleitheim SH
4 Interaktionen
Schleitheim SH
Schleitheim Radaranlage
46 Interaktionen
Schleitheim SH
Frau Auto Nase niesen
2 Interaktionen
Schleitheim SH

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

2 Interaktionen
Schaffhausen
Kadetten Schaffhausen
1 Interaktionen
Handball
FC Schaffhausen
Fussball