In der Stadt Zofingen AG sind am Sonntag im ersten Wahlgang alle sieben Mitglieder des Stadtrats (Exekutive) gewählt worden. Die SVP gehört der Stadtregierung weiterhin nicht an. Das beste Resultat erzielte die bisherige Stadträtin Christiane Guyer (Grüne).
Gemeinde Zofingen
Gemeinde Zofingen - Community

Bei einer Wahlbeteiligung von 43,7 Prozent erhielt Guyer 2239 Stimmen, wie die Stadtkanzlei mitteilte. Im Amt bestätigt wurden auch die Bisherigen Dominik Gresch (GLP) mit 2165 Stimmen, Rahela Syed (SP) mit 1917 Stimmen und Andreas Rüegger (FDP) mit 1781 Stimmen sowie Peter Siegrist (parteilos) mit 1724 Stimmen.

Neu in den Stadtrat gewählt wurden Robert Weishaupt (Die Mitte) mit 1842 Stimmen und Lukas Fankhauser (SP) mit 1587 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 1408 Stimmen.

Nicht gewählt wurden weitere Kandidaten der SVP, FDP, SP sowie ein Parteiloser. Hansrudolf Hauri (SVP) lag nur 32 Stimmen hinter dem gewählten SP-Kandidaten.

Mehr zum Thema:

FDP SP SVP Regierung