Sarnen: Obwaldner Sportvereine stellen sich vor
Wie die Staatskanzlei Obwalden mitteilt, präsentieren die Obwaldner Sportvereine ihre Vielfalt an einem Sportevent am 17. September 2022.

Zusammen mit den Obwaldner Sportvereinen organisiert die Abteilung Sport Obwalden in Sarnen den Obwaldner Sportevent zum 50-Jahr-Jubiläum von Jugend+Sport (J+S). Am Samstag, 17. September 2022, präsentieren sich die Obwaldner Sportvereine vom Sportareal Seefeld bis zur Dreifachturnhalle in all ihrer Vielfalt.
Fast die ganze Palette der J+S-Sportarten, die von den Sportvereinen im Kanton Obwalden angeboten werden, ist auf dem Sportareal vertreten und kann ausprobiert werden. Das sind Sommer- und Wintersportarten, Einzel- und Mannschaftssportarten, Hallen- und Outdoor-Sportarten mit Einbezug von Wassersport.
Insgesamt gibt es folgende 25 verschiedene Sportarten zu entdecken: Basketball, Curling, Eishockey, Fussball, Handball, Judo, Jungwacht-Blauring, Kanu, Klettern, Langlauf, Leichtathletik, Mädchenriege-Jugi, Nationalturnen, Orientierungslauf, Volleyball, Mountainbike, Rudern, Schiessen, Schwingen, Ski, Spiele, Turnen, Tanzen, Tennis, Unihockey.
Tänzer erhalten ein kleines Präsent
Die Vereine zeigen Shows, bieten Schnupperlektionen an, organisieren Turniere, bauen Parcours auf, fordern zu Challenges auf, locken mit Wettbewerben. Und natürlich kann man ganz viel selbst ausprobieren. Dazu führen sie ihre eigenen Verpflegungsstände mit Pizza, Hamburger, Hotdogs, Bratkäse, Waffeln, Crèpes, Kuchen, Smoothies, Shakes und einer grossen Auswahl vom Grill, sodass man neue Energie für die Ausführung der sportlichen Tätigkeiten tanken kann.
Der Obwaldner Sportevent startet um 11 Uhr auf dem Sportplatz Seefeld mit der J+S-Jubiläumschoreografie, welche die Kinder und Jugendlichen in ihren Vereinen und Schulen einstudiert haben. Alle Tänzer erhalten ein kleines Präsent. Wer die Choreo noch nicht kennt, kann sich ab 10.30 Uhr vor Ort noch mit den nötigen Skills eindecken oder einfach mittanzen.
Anschliessend an die Choreografie stehen allen Besuchern bis zum Veranstaltungsende um 18 Uhr die vielfältigen und attraktiven sportlichen Angebote zum Ausprobieren und Schnuppern zur freien Verfügung. Das Sportareal reicht von den Tennisplätzen beim Lido Sarnen über die Sportanlage Seefeld bis hin zur Dreifachhalle.