Im Kanton Obwalden wird André Windlin-von Ah auf den 1. Januar 2022 Leiter des Amts für Landwirtschaft und Umwelt. Der freisinnige Kernser muss deswegen sein Amt als Kantonsrat aufgeben, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.
windlin
Andre Windlin im Jahr 215. - keystone

Windlin ist 53 Jahre alt und führt einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb im Melchtal. Seit 2019 ist er auch Co-Leiter der Dienststelle Direktzahlungen beim kantonalen Amt für Landwirtschaft.

Windlin ist zudem politisch aktiv. Er war neun Jahre lang Gemeindepräsident von Kerns. Er präsidiert die FDP Obwalden und ist Mitglied des Kantonsrats, in dem er die Funktion des zweiten Stimmenzählers ausübt. Windlin müsse als Kantonsrat und als FDP-Präsident zurücktreten, um die Leitung des Amts für Landwirtschaft und Umwelt übernehmen zu können, teilte die Staatskanzlei mit.

Mehr zum Thema:

Umwelt FDP