Wie die Gemeinde Lungern mitteilt, wurde die Pilotphase zur Auswertung der Öffnung der Abfallsammelstelle Chnewis um ein halbes Jahr verlängert.
Gemeindehaus Lungern.
Gemeindehaus Lungern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit dem Frühjahr 2020 wurden die Öffnungszeiten der Abfallsammelstelle Chnewis sukzessive erweitert. Im Oktober 2021 wurde eine Pilotphase zur Auswertung der Öffnung rund um die Uhr an sieben Tagen abgeschlossen.

Während das Echo aus der Bevölkerung grossmehrheitlich positiv ist, zeigt sich, dass Einsätze des Werkdienstes an Sonntagen recht häufig erfolgen mussten.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Pilotphase um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern, um Erfahrungen auch aus dem Winterhalbjahr in die Beurteilung einfliessen zu lassen.

In dieser Zeit sollen weiterhin Dauer und Anzahl dieser Einsätze und deren Gründe, sowie auch die Menge der über das Wochenende, von Samstag 12 Uhr bis Montag 8 Uhr, entsorgten Güter erfasst werden. Gleichzeitig sollen mögliche betriebliche und technische Optimierungen getestet werden.