Karin Schuhmacher Bürgi wird Stadtschreiberin von Kriens LU. Die 51-Jährige löst Guido Solari ab, der Stadtschreiber von Willisau LU wird.
Kriens
Blick auf Kriens. - Keystone

Schuhmacher ist ausgebildete Geografin und Gymnasiallehrerin und leitet seit 2015 die Parlamentsdienste des Luzerner Kantonsrats.

Dieser berufliche Hintergrund war gemäss der Mitteilung der Stadt Kriens ein wichtiger Faktor bei der Wahl zur neuen Leiterin der Stadtkanzlei. Auch in Kriens übe die Stadtschreiberin eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Stadtparlament, Stadtrat und Verwaltung aus, hiess es.

Schuhmacher ist gebürtige Zürcherin und wohnt mit ihrer Familie seit 25 Jahren in der Stadt Luzern. Sie wird ihre neue Stelle am 1. Oktober 2021 antreten.

Mit dem Wechsel in der Leitung der Stadtkanzlei geht in der Luzerner Vorortsgemeinde ein weiteres wichtiges Amt in neue Hände über. Vor einem Jahr waren alle fünf Mitglieder der Stadtregierung und damit auch das Stadtpräsidium im Zuge der Gesamterneuerungswahlen personell ausgewechselt worden.