Giswil

Giswil saniert die Grossteilerstrasse

Gemeinde Giswil
Gemeinde Giswil

Obwalden,

Die Grossteilerstrasse in Giswil wird für 2,25 Millionen Franken erneuert und verbreitert, um Sicherheit, Lärm- und Verkehrsanforderungen zu verbessern.

Dorfzentrum Giswil.
Dorfzentrum Giswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Giswil mitteilt, ist die Grossteilerstrasse eine bedeutende Erschliessungs- und Verbindungsachse zwischen dem Siedlungsgebiet Grossteil und dem Dorfzentrum. Sie weist mit rund 2700 Fahrzeugen pro Tag eine verkehrsorientierte Nutzung mit Sammelcharakter auf.

Aufgrund der Nähe zu Wohnzonen und den Schulanlagen bestehen erhöhte Anforderungen an Verkehrssicherheit, Aufenthaltsqualität und Lärmschutz. Die Grossteilerstrasse im Abschnitt gedeckte Holzbrücke bis Schribersmattweg entspricht zum einen nicht mehr den heutigen Anforderungen und ist zum anderen aufgrund ihres Zustands sanierungsbedürftig.

Die Gemeindeversammlung genehmigte nach der Beantwortung von Fragen einzelner Stimmbürger durch den Gemeinderat – namentlich zur Baumallee und der Verkehrssicherheit – den für die Sanierung und Verbreiterung der Grossteilerstrasse erforderlichen Kredit von 2'250'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

arschgeweih
47 Interaktionen
Bei Geburt
schweizer nati
140 Interaktionen
Yakin erklärt WM-Out

MEHR GISWIL

Kantonspolizei Obwalden
Giswil OW
Kantonspolizei Obwalden
5 Interaktionen
Giswil OW
Giswil

MEHR AUS OBWALDEN

Balkonbrand Alpnach
Alpnach Dorf OW
Skisprungschanze
3 Interaktionen
Olympia 2038