Beim Versuch, seinen Hund aus der Kleinen Schliere in Alpnach Dorf OW zu retten, wurde gestern Abend ein 53-jähriger Mann unter Wasser gezogen.
Alpnach Dorf OW
Alpnach Dorf OW: 53-Jähriger will Hund retten und ertrinkt. - Kantonspolizei Obwalden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Alpnach-Dorf OW ist am Donnerstagabend ein 53-jähriger Mann ertrunken.
  • Gemäss der Polizei wollte er seinen Hund aus der Kleinen Schliere retten.
  • Der Bach führte aber viel Wasser, der Hundehalter wurde unter Wasser gedrückt.

Am Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, war ein 53-Jähriger mit seinem Hund in Alpnach Dorf entlang der Kleinen Schliere unterwegs. Der Bach führte zu diesem Zeitpunkt viel Wasser.

Aus nicht bekannten Gründen begab sich der Hund ins Wasser und kam in Schwierigkeiten. Der Hundehalter versuchte, seinen Hund zu retten, fiel dabei aber selbst ins Gewässer. Durch die Wassermassen wurde er sogleich mitgerissen und im Bereich der Wasserschwellen unter Wasser gedrückt.

Per REGA ins Spital geflogen

Mehreren Personen gelang es schliesslich, den Verunfallten aus dem Wasser zu bergen. Sofort begannen sie mit der Laienreanimation, welche durch die Polizeipatrouille weitergeführt wurde.

Rega im Parkhaus
Die Rega war im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

In besorgniserregendem Zustand wurde der Mann durch die REGA in ein ausserkantonales Spital geflogen. Dort erlag der Verunfallte am selben Abend seinen schweren Verletzungen. Der Hund konnte sich später selbstständig aus dem Fluss retten.

Die Polizei rät

Flüsse bergen viele Gefahren wie Unterspülungen oder Walzen. Schwellen oder Felsen verursachen Wirbel und Strömungen. Begeben Sie sich, insbesondere bei hohem Wasserstand nie in ein fliessendes Gewässer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAlpnachHund