Wie die Gemeinde Werthenstein mitteilt, soll mit einem Geschäftsführermodell der Betrieb effizienter und mit kürzeren Entscheidungswegen organisiert werden.
Beschriftung des Gemeindehauses Werthenstein.
Beschriftung des Gemeindehauses Werthenstein. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Für die Wasserversorgung Werthenstein wurde ein neues Organisationsmodell erarbeitet, welches die folgenden Zuständigkeiten vorsieht.

Die Wasserversorgung Werthenstein bleibt weiterhin ein Bestandteil der Gemeinde Werthenstein.

Die Gemeindeversammlung Werthenstein entscheidet mit Sonderkrediten über die Projekte mit Investitionen über 300'000 Franken.

Die Wasserversorgungskommission wird von acht auf drei Personen verkleinert.

Geschäftsführer übernimmt operative Leitung

Je eine Vertretung des Gemeinderats Wolhusen und Werthenstein bilden die Mitglieder, das Präsidium wird durch den Gemeinderat Werthenstein gewählt.

Die Wasserversorgungskommission beschliesst über Projekte bis 300'000 Franken. Der Geschäftsführer leitet die Wasserversorgung operativ.

Die Funktion hat Ausgabenkompetenzen bis 150'000 Franken in der Investitionsrechnung und bis 50'000 Franken in der Erfolgsrechnung.

Die Funktion ist mit einem Pensum von 25 bis 30 Prozent vorgesehen.

Wasserversorgungsreglement wird Stimmberechtigten vorgelegt

Der Gemeinderat bestimmt diese Ausgabenkompetenzen in der Wasserversorgungsverordnung und legt das Pensum fest.

Die Gemeindeversammlung behandelt die neue Organisation mit den Änderungen der Gemeindeordnung und des Wasserversorgungsreglements am 5. Juni 2024.

Das angepasste Wasserversorgungsreglement wird anschliessend den Stimmberechtigten der Gemeinden Wolhusen und Ruswil vorgelegt, da sich das Versorgungsgebiet auch auf Teile deren Gemeindegebiet erstreckt.

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