Wie die Gemeinde Buttisholz bekannt gibt, hat sie zwei Baurechtsverträge und einen Kaufvertrag mit Huber Immoos AG, Häller eltec AG und Rooga AG abgeschlossen.
Das Gemeindehaus Buttisholz.
Das Gemeindehaus Buttisholz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Einwohnergemeinde konnte von Landwirt Josef Fischer ein Landspickel von rund 1200 Quadratmeter Gewerbeland in der Arbeitszone Moos erwerben.

Damit kann eine grössere Fläche von gesamthaft rund 5000 Quadratmeter arrondiert werden. Die Fläche wurde in drei verschieden grosse Grundstücke aufgeteilt.

Ein Grundstück in der Grösse von rund 1600 Quadratmeter konnte im Baurecht an die Firma Huber Immoos AG von Josef und Andreas Huber direkt angrenzend an ihr Grundstück im Baurecht für 70 Jahre verkauft werden.

Die Firma hat der Einwohnergemeinde zugesichert, dass sie das bereits bebaute Betriebsareal baulich so optimiert, dass mehr Gewerbefläche und dadurch auch mehr Arbeitsplätze entstehen.

Baurecht mit Häller eltec AG

Ein Grundstück in der Grösse von rund 1800 Quadratmeter wurde an die Firma Häller eltec AG mit Sitz in Buttisholz im Baurecht für ebenfalls 70 Jahre verkauft.

Als Bedingung wurde formuliert, dass diese Parzelle baulich möglichst maximal ausgenutzt werden muss.

Die Firmen Huber Immoos AG und Häller eltec AG können das Baurecht ablösen, wenn sie der Einwohnergemeinde in der Arbeitszone Moos quantitativ und qualitativ gleichwertiges Land organisieren oder selber verkaufen können.

Die dritte Parzelle ging an die Rooga AG

Die dritte Parzelle in der Grösse von rund 1600 Quadratmeter wurde an die Firma Rooga AG von Walter und Jolanda Roos, direkt angrenzend an ihre Grundstücke, verkauft.

Die finalen Verkaufsverhandlungen fanden vor dem Entscheid des Gemeinderates statt, dass die Gemeinde nur noch Land im Baurecht verkauft.

Auch bei diesem Verkauf wurde formuliert, dass diese Parzelle baulich möglichst maximal ausgenutzt werden muss.

Bei den Firmen Häller eltec AG und Rooga AG wurden klare Fristen definiert, bis wann das Baugesuch eingereicht, bis wann der Baustart zu erfolgen hat und bis wann das Bauprojekt vollendet sein muss.

Neue Chancen für Betriebsentwicklungen

Der Gemeinderat ist erfreut, dass die Einwohnergemeinde drei wichtigen Buttisholzer Firmen nach langen Verhandlungen und Planungen neue Chancen für ihre Betriebsentwicklungen gewähren kann.

Bei den Firmen Huber Immoos AG und Rooga AG werden sich vor allem inskünftig die Kinder der Grundstück- und Firmenbesitzer entfalten können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufButtisholz