Romanshorn hat das Vorprojekt «Bahnhofplatz» vorgestellt
Wie sie Stadt Romanshorn meldet, wurde das Vorprojekt für Umgestaltung des Bahnhofplatzes vorgestellt. Die Mitwirkung läuft bis Ende 31. August 2023.

Bei der Begrüssung an der Informationsveranstaltung zeigte sich Stadtpräsident Roger überzeugt, dass das Bahnhofsareal nach der Umgestaltung eine angemessene Visitenkarte für Ankommende in der Hafenstadt sein werde: «Es ist der Startpunkt für weitere Stadtentwicklungsprojekte, beispielsweise mit der geplanten neuen Hafenpromenade oder dem Stadthaus am Sternenplatz.»
Damit dies Realität wird, haben sich die Verantwortlichen nach Annahme der entsprechenden Vorlage im November 2022 an der Urne rasch an die Arbeit gemacht und konnten nun das Vorprojekt präsentieren.
Vorgestellt wurde es neben Roger Martin von Bauverwalter Andreas Schuster und Johanna Joecker von Vulkan Landschaftsarchitekten AG.
«Wir haben eine sehr gute Grundlage für die Mitwirkung», so Schuster.
Verbesserung der Sicherheit für alle vorgesehen
Die Umgestaltung sieht eine Verbesserung der Sicherheit für alle Benützenden des Bahnhofplatzes mit und ohne Fahrzeuge vor.
Optisch signalisieren Wellengrafiken am Boden einen gemeinsam genutzten Raum.
Viel Grün in Form von zusätzlichen Bäumen, lauschige Sitzgelegenheiten und Kurz- statt Langzeitparkpätze tragen ihren Teil zur Entschleunigung bei.
Zudem entsteht durch die hinter das Restaurant Anker verlegte Veloparkieranlage zwischen Bahnhof- und Dienstgebäude ein Platz als Fenster zum See mit hoher Aufenthaltsqualität.
Die öffentliche Mitwirkung zum Vorprojekt läuft
Zentraler, behindertengerecht und komfortabler gestaltet werden zudem die Bushaltestellen des öffentlichen Verkehrs in Richtung Amriswil und Arbon.
Die öffentliche Mitwirkung zum Vorprojekt findet vom 28. Juni bis 31. August 2023 statt.
Erstmals haben Interessierte die Möglichkeit, Ideen, Vorschläge und Kritik zum Projekt einfachen Schritten auf der neuen elektronischen Mitwirkungsplattform der Stadt Romanshorn abzugeben.
Damit sollen noch mehr Anspruchsgruppen erreicht und erfolgreich miteinbezogen werden.
Umfassende Informationen vorhanden
Neben der Mitwirkungsmöglichkeit finden sich auch umfassende Informationen wie Projektbeschrieb, Visualisierungen oder Pläne.
Weiterhin bleibt es natürlich möglich, persönlich auf der Bauverwaltung Einsicht zu nehmen.









