Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, ist am Sternenplatz das neue Stadthaus geplant. Für das Projekt entsteht an einer Hausfassade ein farbenfrohes Wandbild.
Die Stadtverwaltung Romanshorn.
Die Stadtverwaltung Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Planung für das neue Stadthaus geht voran. Im Juni 2024 wird das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs bekannt gegeben, im Sommer zeigt eine öffentliche Ausstellung alle 82 eingereichten Projekte.

Voraussichtlich im Herbst 2025 kommt das Bauprojekt zur Abstimmung.

Das Stadthaus soll zusammen mit einem kleinen Stadtplatz das neue Zentrum von Romanshorn im Dreieck Allee- und Bahnhofstrasse bilden.

Symbol für den Aufbruch von Romanshorn

Auf diesen neuen Ort macht die Stadt im Vorfeld mit einer künstlerischen Aktion aufmerksam.

Dafür konnte sie den renommierten St.Galler Illustrator Dominik Rüegg gewinnen. Rüegg hat Animation studiert, arbeitet als freier Künstler und ist bekannt für grossflächige Arbeiten.

Am Sternenplatz wird er die Fassade einer stadteigenen Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 5 gestalten und so ein wirkungsstarkes Symbol für den Aufbruch von Romanshorn mitten im Zentrum der Stadt setzen.

Einladung zur Vorstellung am 18. Mai 2024

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich am Samstag, 18. Mai 2024, von 9.30 bis 11.30 Uhr selbst ein Bild vor Ort zu machen und den Künstler kennenzulernen.

Neben Dominik Rüegg werden Stadtpräsident Roger Martin und der städtische Kulturbeauftragte Stefan Krummenacher das Vorhaben erläutern.

Die eigentlichen Malerarbeiten sind dann je nach Witterung vom 21. bis zum 25. Mai 2024 vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungHerbstRomanshorn