Die Stiftung Tierpark Weihermätteli hat ihr Angebot im Kernbereich ihres herrlichen Tierparks durch eine neu errichtete Waschbärenanlage erweitert.
Waschbären im Tierpark Weihermätteli
Waschbären im Tierpark Weihermätteli - Lions Club Dorneck

Waschbären sind charmant, lustig anzusehen, spielerisch. Sie bieten spannende Unterhaltung und bilden im Tierpark Weihermätteli eine besondere Attraktion, weil es weder im Zoo Basel noch im Tierpark Lange Erlen Waschbären gibt. Damit kann sie ihren Besuchern den wegen seines Schadenpotenzials zum Abschuss freigegebenen Waschbär als attraktives Tier zeigen und damit einen wertvollen Lerneffekt erzeugen.

Die aufwendigen Arbeiten zur Erstellung des Geheges wurden mit grossen Eigenleistungen des kreativen Tierparkteams und in guter Zusammenarbeit und Entgegenkommen von Unternehmungen der Region geleistet.

In konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Baselbieter Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie mit der kantonalen Jagdverwaltung hat die Stiftung Tierpark Weihermätteli deren Auflagen erfüllt. Deshalb sind die Bewilligungen für die Haltung von vier Waschbären erteilt worden.

Dank einer Stiftung und eines Legats von Hans Berner, Liestal, konnte dieses Gehege ausserhalb der normalen Jahresrechnung der Stiftung erstellt werden. Die Stiftung Tierpark Weihermätteli freut sich, den Besuchern des Tierparks mit dieser zusätzlichen Tierart auch eine qualitative Erweiterung ihres Angebots präsentieren zu können.

Mehr zum Thema:

Zoo Basel