Reinach (BL)

Sechs Millionen für Bruggstrasse in Reinach BL

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Birseck,

Die Bruggstrasse Ost in Reinach BL wird erneuert und ausgebaut. Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag dafür 5,9 Millionen Franken bewilligt.

Gemeindehaus Reinach.
Gemeindehaus Reinach BL. - zvg

Um die Verkehrssituation zu verbessern, werden vier normgerechte Fahrspuren auf der Bruggstrasse und ein abgetrennter Fuss- und Radweg gebaut.

Der Entscheid fiel mit 80 zu 0 Stimmen. Das für den Ausbau benötigte Land wird gemäss Landratsvorlage vom Grundeigentümer des ehemaligen Stöcklin-Areals abgetreten.

Vorgesehen ist zudem ein neuer Kreisel, ein Umbau der Bushaltestelle «Neu Reinach» nach Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes und Massnahmen für einen besseren Lärmschutz.

In Reinach stockt der Verkehr im Raum Bruggstrasse/Dornacherstrasse gemäss Regierungsrat häufig. Die Infrastruktur sei veraltet und müsse instand gesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kadaver
56 Interaktionen
«Ritual»?
Kiss-Cam
10 Interaktionen
«Dummheit»

MEHR REINACH (BL)

Brand in Reinach
4 Interaktionen
Reinach BL
Wasserleitung
Reinach BL
Fernwärmeleitungen
Reinach BL
144
3 Interaktionen
Reinach BL

MEHR AUS BASELLAND

144
Pratteln BL
Muttenz BL
Muttenz BL
beat hirschi onlinereports
Zukunft offen