In der Nacht auf Mittwoch entzog sich ein Autofahrer in Reinach BL einer Verkehrskontrolle und kollidierte mit einem erhöhten Fahrbahnrandstein.
Selbstunfall in Reinach
Das Auto musste nach dem Selbstunfall in Reinach BL abgeschleppt werden. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Reinach BL entzog sich in der Nacht auf Montag ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle.
  • Bei seiner Flucht prallte der Fahrer gegen einen erhöhten Fahrbahnrandstein
  • Der 25-jährige Mann war zuvor aus einem Massnahme-Vollzugszentrum entwichen.
Ad

Am frühen Mittwochmorgen, kurz vor 2.50 Uhr, verursacht ein Personenwagenlenker im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Haupt-/Neuhofstrasse in Reinach BL einen Selbstunfall.

Anlässlich der ordentlichen Patrouillentätigkeit stellte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft auf der Hauptstrasse in Reinach BL einen schwarzen Personenwagen fest, welcher in unsicherer Fahrweise unterwegs war.

Nach einer längeren Nachfahrt entschloss sich die Patrouille das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Lenker versuchte sich jedoch der Kontrolle zu entziehen und fuhr weiter Richtung Aesch.

Im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Haupt-/Neuhofstrasse kollidierte das Fahrzeug mit einem erhöhten Fahrbahnrandstein und kam schlussendlich zum Stillstand.

Der Lenker war aus einem Massnahme-Vollzugszentrum entwichen

Der verantwortliche Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte durch die Patrouille angehalten werden. Das massiv beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Erste Abklärungen ergaben, dass der verantwortliche 21-jährige Fahrzeuglenker aus einem Massnahme-Vollzugszentrum entwichen und nicht im Besitze eines gültigen Führerausweises ist.

Weiter wurde festgestellt, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Kontrollschilder entwendet worden waren. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis-Konsum.

Die Polizei hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Ermittlungen aufgenommen. Zurzeit können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CannabisReinach (BL)