Nuglar-St. Pantaleon: Brunnenbachtal-Projekt abgeschlossen
In Nuglar-St. Pantaleon wurde mit der Renaturierung des Flachmoors in der Bodenmatt das Brunnenbachtal-Projekt abgeschlossen. 2022 wird es präsentiert.

Wie die Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon informiert, wurde mit der erfolgreichen Renaturierung des Flachmoors in der Bodenmatt das letzte grössere Teilprojekt im Brunnenbachtal abgeschlossen. Das Gebiet um die «Bodenmatt» gehört zu den schönsten und wertvollsten natürlichen Nassgebieten in der Gemeinde.
Die Schlussbilanz des Mehrjahresprojekts «Renaturierung Brunnenbach» ist rundum positiv. Alle Ziele wurden erreicht.
Der Bach fliesst wieder in seinem natürlichen Bett, Wälder und Waldränder sind aufgelichtet und die Auenlandschaft aufgewertet. 2022 wird die Gemeinde für Pflege und Unterhalt des renaturierten Gebiets verantwortlich sein.
Präsentation im Frühling 2022
Die praktische Ausführung delegiert der Gemeinderat an den Forstbetrieb Dorneckberg. Rund zwei Drittel der Kosten werden grosszügig vom Kanton Solothurn bzw. vom kantonalen Programm «Biodiversität im Wald» übernommen.
Die Sonderkommission «Aufwertung Brunnenbachtal» möchte im Frühling 2022 den Einwohnern die Ergebnisse des Projekts präsentieren.