Aesch plant Spielplatz mit Kindern und Eltern
Beim Schlossareal-Spielplatz durften Kinder mitreden. Noch bis 19. Juni 2025 können Ideen online eingereicht werden – als Teil des neuen Freiraumkonzepts.

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, hat die Gemeinde zusammen mit dem Kinderbüro Basel zwei Aktionsnachmittage durchgeführt, an denen Ideen und Bedürfnisse für die Neugestaltung des Schlossareal-Spielplatzes gesammelt wurden.
Der erste Nachmittag war für die beiden umliegenden Kitas reserviert, die mit vielen Kindern erschienen sind, der zweite gehörte den Kindern aus dem Quartier.
An beiden Aktionsnachmittagen durften die Kinder an vier Posten ihre Meinungen und Ideen einbringen. Dabei wurden rege Fotos von den beliebtesten – aber auch von den weniger beliebten – Spielplatz-Ecken geknipst. Lieblingsaktivitäten konnten festgehalten und Ideen eingebracht werden.
Mitmachen an der Online-Umfrage
Insgesamt haben 30 Kinder mitgewirkt. Ihre Anregungen werden ergänzt von 29 Rückmeldungen, die durch Eltern via Online-Umfrage eingegangen sind. Anregungen zum Spielplatz Schlossareal können noch bis zum 19. Juni 2025 über die Online-Umfrage eingebracht werden.
Die Online-Rückmeldungen werden zusammen mit den Postenlauf-Ergebnissen in den Schlussbericht des Kinderbüros Basel einfliessen.
Dieser wird voraussichtlich Ende Sommerferien vorliegen. Danach wird das weitere Vorgehen zur Aufwertung des Spielplatzes definiert und kommuniziert.
Die Spielplatz-Aufwertung ist Teil des neuen Aescher Freiraumkonzepts – und damit ein erster sichtbarer Schritt zu mehr Lebensqualität in öffentlichen Grünräumen.