Die Red Lions Reinach haben noch sechs Meisterschaftsspiele vor sich – hier gilt es, mindestens sechs Punkte zu holen, um das Ziel des Ligaerhalts zu erreichen.
Red Lions Reinach
Die Red Lions Reinach haben noch sechs Meisterschaftsspiele vor sich. - z.V.g.
Ad

Sieben Testspiele und ein Trainingslager in Dornbirn – die Vorbereitung 2019/20 verlief für die Red Lions Reinach nach Plan. Die Meisterschaft startete für den Verein mit 22 Spielen in Phase 1 sowie fünf Spielen in Phase 2. Nun stehen noch sechs Abstiegsspiele an.

«Wir sind ziemlich im Umbruch, was den Aufbau unserer Mannschaft betrifft. Dafür lief Phase 1 sehr gut. In Phase 2 sind wir leider etwas ins Stocken geraten – das Glück hat uns verlassen und wir haben mehrmals knapp verloren», sagt Raphael Zahner. Er ist seit dem 15. Dezember 2018 Trainer der Red Lions Reinach.

Raphael Zahner
Raphael Zahner, Trainer Red Lions Reinach. - z.V.g.

Die Red Lions haben nun zehn Punkte Vorsprung; insgesamt sind noch 18 Punkte im Jackpot. Von den sechs anstehenden Spielen müssen die Reinacher also noch sechs bis acht Punkte holen, also dreimal als Sieger vom Eis gehen. «Dann haben wir unser Ziel, den Ligaerhalt, erreicht», so der Trainer, welcher sich zuversichtlich zeigt.

Red Lions Reinach
Die Red Lions Reinach auf dem Eis. - z.V.g.

Kim Lang fehlt nach Crash

Verbesserungspotenzial sieht der Trainer vor allem bei der Effizienz im Abschluss und im Powerplay. «Das hat aber auch mit den vielen personellen Rotationen im Team zu tun. Wir konnten dies viel weniger trainieren als andere Mannschaften.»

Kim Lang
Kim Lang fällt nach Wadenbruch aus. - z.V.g.

Erschwerend sei für die Red Lions auch, dass Kim Lang sich im Dezember bei einem Crash das Wadenbein gebrochen habe. «Er ist ein wichtiger Spieler, der uns spürbar fehlt.»

Hingegen absolvierte Daniel Müller sechs Spiele bei den Red Lions mit der B-Lizenz. Raphael Zahner: «Er musste im Minimum sechs Spiele haben, um jetzt im Februar auch mitspielen zu können. Das hat geklappt und ist insofern sehr wichtig, weil er Routine, Erfahrung und Abschlussqualitäten in unser junges Team bringt.»

Red Lions Reinach
Die Red Lions Reinach auf dem Eis. - z.V.g.

Planung für 2020/21 steht

Im Hinblick auf die Saison 2020/21 haben die Red Lions den grössten Teil des Kaders beisammen. Zahner: «Wir haben 19 Spieler unter Vertrag – drei Goalies, vier Verteidiger und zwölf Stürmer. Wir sind also personell gut aufgestellt, um sportlich einen Schritt nach vorne zu machen. Auch das Sommertraining und das Trainingslager im September in Dornbirn sind bereits organisiert. Ebenso stehen schon fünf der sieben Testspielgegner fest.»

Red Lions Reinach
Die Red Lions Reinach auf dem Eis. - z.V.g.

Nächste Spiele

Mi., 12.02.2020, 20 Uhr: HC Prättigau vs Red Lions Reinach,

Sa., 15.02.2020, 20.15 Uhr: Red Lions Reinach vs SC Rheintal

Mi., 19.02.2020, 20.15 Uhr: Red Lions Reinach vs HC Luzern

Sa., 22.02.2020, 17.30 Uhr: Red Lions Reinach vs HC Prättigau

Di., 25.02.2020, 20 Uhr: SC Rheintal vs Red Lions Reinach

So., 01.03.2020, 17.30 Uhr: HC Luzern vs Red Lions Reinach

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerJackpot