Mit Pia Müller und Philipp Härri besetzt die FDP Reinach ab 2022 zwei Sitze im Gemeinderat. Darauf will die Partei auf- und ausbauen, sagt Philipp Härri.
FDP Reinach
Meet and talk: Anlässlich der Grossratwahlen 2020 wurde ein Podium durchgeführt, an dem den FDP-Kandidierenden auf den Zahn gefühlt wurde. Das Foto zeigt eine Delegation (v.l.): Herbert Huber (Moderator des Podiums, Geschäftsführer aargauSüd impuls), Karin Faes (Grossrätin, Schöftland), Martin Heiz (Gemeindeammann Reinach bis Ende 2021), Adrian Meier (Grossrat, Menziken), Philipp Härri (Gemeinderat Reinach ab 2022). - z.V.g.
Ad

Wofür setzt sich die FDP Reinach ein, welche Themen beschäftigen die Partei aktuell und wie steht es um den politischen Nachwuchs? Wir haben mit Philipp Härri, Vorstandsmitglied und neu gewählter Gemeinderat ab 2022, gesprochen.

Nau.ch: Wofür setzt sich die FDP Reinach im Allgemeinen ein?

Philipp Härri: Die FDP Reinach setzt sich für eine freiheitliche Grundordnung und Rahmenbedingungen ein. Dazu gehört, dass die Bürgerinnen und Bürger selber einen möglichst grossen Gestaltungsspielraum haben und möglichst wenig belastet werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Staat und somit auch die Gemeinde möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen, damit die Gesellschaft und Wirtschaft möglichst eigenständig gedeihen können.

FDP Reinach Müller Härri
Pia Müller und Philipp Härri: Wahlkampffoto für die Reinacher Gemeinderatswahlen 2021, aufgenommen vom Homberg Reinach. - z.V.g.

Nau.ch: Welche Themen beschäftigen Ihre Partei aktuell?

Philipp Härri: Aus parteiorganisatorischer Sicht, stehen wohl die meisten Vereine und Parteien vor der Herausforderung, den Mitgliedern ein attraktives Angebot zu bieten, damit die Mitgliederbasis gestärkt werden kann.

Politisch beschäftigen die Reinacher Bevölkerung wohl vor allem die hohe Bautätigkeit und die Verkehrssituation. Und natürlich sind auch die Finanzen eine stete Herausforderung.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen an der Region Reinach besonders?

Philipp Härri: Reinach bietet ein umfassendes Angebot. Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten – sowohl die bekannten Detailunternehmen als auch zahlreiche Fachhändler –, sondern auch ein breites Angebot an Sport (Tennis, Eishalle, Fussball, Squash etc.) und Kultur (Saalbau, TaB – Kino und Theater, Museum Schneggli).

FDP Reinach Generalversammlung
Generalversammlung 2021 der FDP Reinach im Onderwerch (Regionales Freizeithaus). - z.V.g.

Zudem ist das Erholungsgebiet mit dem Reinacher Moos, den Wäldern oder dem Hallwilersee sehr nahe. All diese Vorzüge sollten wir noch mehr nach aussen tragen.

Nau.ch: Wie steht es um den Nachwuchs in Ihrer Partei? Wie motivieren Sie den Nachwuchs für die Politik?

Philipp Härri: Die meisten Vereine und Parteien stehen vor der Herausforderung, Mitglieder zu gewinnen und zu halten. Die ganze Pandemie macht es sicherlich auch nicht einfacher; wir müssen stetig dranbleiben.

Wir leben in einem einzigartigen Politsystem und können uns sehr glücklich schätzen, dass wir uns so aktiv einbringen dürfen. Die FDP Reinach trägt dazu bei und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einfach interessante Persönlichkeiten kennenzulernen.

FDP Reinach
Der traditionelle Waldhüttenhock der FDP Reinach findet jeweils im September in der Reinacher Waldhütte statt. - z.V.g.

Ende Jahr tritt der freisinnige Martin Heiz nach 34 Jahren als Reinacher Gemeindeammann zurück. Wir können es als Erfolg bezeichnen, dass die langjährige Gemeinderätin Pia Müller mit Bestresultat glänzend wiedergewählt wurde und mit mir der zweite FDP-Sitz im Gemeinderat gut gesichert werden konnte. Darauf wollen wir auf- und ausbauen.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft der FDP Reinach?

Philipp Härri: Ich wünsche mir für die FDP Reinach zahlreiche und aktive Mitglieder, die Freude an der Politik haben und sich gerne darüber miteinander austauschen. Toll wäre es, wenn wir auch weiterhin tatkräftig bei Behörden und Kommissionen mitarbeiten und mitgestalten. Diese Milizarbeit tut nicht nur der FDP Reinach, sondern auch Reinach und der Region sehr gut.

FDP Reinach Philipp Härri
Philipp Härri, neu gewählter Gemeinderat ab 2022 und Vorstandsmitglied der FDP Reinach. - z.V.g.

Zur Person

Philipp Härri arbeitet als diplomierter Wirtschaftsprüfer und ist politisch im Vorstand der FDP Reinach sowie ab 2022 auch im Gemeinderat Reinach engagiert. Der 31-Jährige ist ledig, wohnhaft in Reinach und widmet sich in seiner Freizeit gerne dem Joggen, Fussball und Jassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterJassenStaatKinoFDP