Der Hockeyclub SC Reinach blickt auf eine gelungene Meisterschaft 2019/20 zurück. Die 1. Mannschaft schloss einen Platz besser ab als im Vorjahr.
Herrenteam SC Reinach
Das Herrenteam des SC Reinach. - z.V.g.
Ad

Der SC Reinach führt eine Women’s League (Nati A), ein Herrenteam (3. Liga) sowie vier Juniorenmannschaften (U15, U13, U11, U9). Nicht zu vergessen die Eishockeyschule, welche jeweils von Oktober bis Januar stattfindet und sich an Mädchen und Knaben im Alter von 5 bis 10 Jahren richtet. «Die Hockeyschule bildet die Stütze des Vereins. Es ist extrem wichtig, dass wir hier Nachwuchs rekrutieren können», sagt Patrick Kummli.

Reinach Herren - HC Wohlen
Die Reinach Herren im Spiel gegen den HC Wohlen. - z.V.g.

Patrick Kummli amtet seit 2017 als Präsident des SC Reinach. Der 38-Jährige spielt heute selbst in der 3. Liga des SC Reinach; früher sammelte er aber unter anderem Erfahrung in Zug, Wohlen, Aarau oder auch in Kanada. Patrick Kummli: «Der Sport hat mich mehr als mein halbes Leben begleitet.»

Patrick Kummli
Patrick Kummli, Präsident SC Reinach. - z.V.g.

Erfolg für Damen und Herren

Der Cup-Final der Damenmannschaft wurde im Januar live von MySports im Fernsehen übertragen. «Das war eine coole Sache. Die Damen haben im Final gegen ZSC gespielt; leider jedoch verloren.»

Damen SC Reinach
Damenmannschaft des SC Reinach. - z.V.g.

Für die Herrenmannschaft des SC Reinach verlief die Meisterschaft 2019/20 gut. «Wir haben auf dem 4. Platz abgeschlossen; also ein Platz besser als im Vorjahr und mit mehr Punkten. Das war wirklich ein Erfolg und ein positiver Umbruch mit neuen jungen Spielern», sagt der Präsident.

Wichtige Stützen für die Mannschaften

Bei der Women's League ist laut Patrick Kummel besonders Rahel Enzler (Captain) herausgestochen. «Sie ist eine wichtige Stütze für das Team.» Ebenso zu erwähnen: Laura De Bastiani (Goalie), welche dafür sorgt, dass es keine Tore gibt, sowie Julia Marty, welche schon an der Olympiade mitspielte und eine grosse Routine mitbringt.

Enzler Rahel
Rahel Enzler, SC Reinach. - z.V.g.
Julia Marty
Julia Marty, SC Reinach. - z.V.g.

Bei den Herren ist laut Präsident besonders Captain Cristiano Di Vincenzo zu erwähnen. «Er wird auch ‹Speedy› genannt und ist für uns auf und auch neben dem Eis sehr wichtig.» Ebenso lobt Kummli die beiden Goalies Tobias Haudenschild und Joel Christen für ihre guten Leistungen.

Cristiano Di Vincenzo
Cristiano Di Vincenzo alias «Speedy», SC Reinach. - z.V.g.
Tobias Haudenschild
Tobias Haudenschild, SC Reinach. - z.V.g.

Sommertraining mit Personaltrainer

Nach der Meisterschaft gibt es für die Spieler eine kurze Pause, bevor von Mai bis Ende August das Sommertraining ansteht. «Unsere 1. Mannschaft und die Damen trainierten mit Personaltrainer Tommy Herzog; wir arbeiten schon mit Jahren mit ihm zusammen.» Auch in der Eishalle gibt es Plauschspiele und Übungen.

Reinach Herren - HC Wohlen
Der SC Reinach im Spiel gegen den HC Wohlen. - z.V.g.

Fehlmann und Lüscher gehen

Im Hinblick auf die Meisterschaft 2020/21 wird es bei den Herren einen Umbruch geben. «Zwei routinierte Spieler werden uns aus familiären und beruflichen Gründen verlassen. Dies ist zum einen Thomas Fehlmann und zum anderen Daniel Lüscher», verrät der Präsident.

Was die Damenmannschaft betrifft, hofft Patrick Kummli, dass das Kader so bestehen bleibt. Auch sei es wichtig, für die Zukunft drei bis vier zusätzliche Spielerinnen dazuzuholen, um mit der Konkurrenz – ZSC, Lugano, Neuchâtel – mithalten zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaZSC