Für beide Aktivmannschaften des FC Gontenschwil geht es in der Rückrunde darum, den Ligaerhalt schnellstmöglich zu sichern.
1. Mannschaft FC Gontenschwil
1. Mannschaft Saison 2019/20 des FC Gontenschwil. - z.V.g.
Ad

Die 1. Mannschaft des FC Gontenschwil liegt nach der Vorrunde auf dem 9. Tabellenrang mit immerhin 7 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Auch ist man nur 7 Zahlen von Rang zwei entfernt. Die Gruppe in der 2. Liga scheint so ausgeglichen wie nie. «In einer solchen Situation darf man als FC Gontenschwil zufrieden sein, wenn man im Mittelfeld platziert ist. In der Meisterschaft ist somit noch alles möglich. Und auch im Cup ist unser ‹Eis› weiterhin mit dabei und steht bereits im ¼-Final», sagt Dario Sollberger, PR-Verantwortlicher.

2. Mannschaft FC Gontenschwil
2. Mannschaft Saison 2019/20 des FC Gontenschwil. - z.V.g.

Die 2. Mannschaft muss um jeden Punkt hart kämpfen. «Als letztjähriger Aufsteiger meistert unser ‹Zwöi› diese Aufgabe bisher aber sehr gut. Klar musste man sich anfangs noch an das Niveau in der 3. Liga gewöhnen – ist der Unterschied zur 4. Liga doch ziemlich gross», so Sollberger. Nach 13 Spielen stehen 11 Zähler auf dem Konto, was den Zwischenrang 11 bedeutet. «Zu erwähnen ist, dass sich unser ‹Zwöi› hauptsächlich gegen 1. Mannschaften bewähren muss.»

FC Gontenschwil
FCG-Captain Michael Meyer im Kampf gegen drei Gegenspieler. - z.V.g.

Auf die Frage, ob es denn Spieler gibt, die besonders herausstechen, antwortet Sollberger: «Natürlich gibt es in jeder Mannschaft Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Schlussendlich zählt in der Philosophie des FCG aber das Kollektiv. Wir gewinnen und verlieren zusammen.»

Kickoff FC Gontenschwil
Kickoff zur Saison 2019/20 mit Sandro Burki und AFV-Vizepräsident Armando Granzotto auf dem PAMO-Neumättli. - z.V.g.

Positive Ereignisse im 2019

Und wie verlief das Jahr 2019 im Allgemeinen? Dario Sollberger: «Unsere 1. Mannschaft wurde erneut zum FairPlay-Sieger der letzten Saison gekürt. Dies bereits zum 5. Mal in den letzten sieben Jahren.» Ein toller Erfolg, welcher jeweils mit einem grosszügigen Batzen vom Verband honoriert wird. Weiter darf der Gewinner das KickOff-Spiel zur Eröffnung der neuen Saison austragen. Das führt jeweils zahlreiche Zuschauer auf das PAMO-Neumättli.

Pamo-Neumättli FC Gontenschwil
Das ausverkaufte Pamo-Neumättli. - z.V.g.

Speziell schön war der Aufstieg der 2. Mannschaft in die 3. Liga. «Es war für uns sportlich sehr wichtig, dass die zweite Mannschaft näher zur ersten rückte. Der Unterschied zwischen der 2. Liga und der 4. Liga war da lange Zeit etwas zu gross. Entsprechend riesig war die Freude und ausgelassen die Party, nachdem der Aufstieg geschafft war!»

Aufstieg 2. Mannschaft FC Gontenschwil
2. Mannschaft nach dem geschafften Aufstieg in die 3. Liga. - z.V.g.

Schön zu sehen sei auch die positive Entwicklung im Juniorenbereich. «Unsere Da-Junioren sind dabei speziell zu erwähnen: Sie dominierten in der Herbstrunde die 1. Stärkeklasse und stehen sogar im Cup ½-Final.»

Eminent wichtig für den Verein war auch die Vertragsverlängerung mit der PAMO Gerüste AG. Für weitere drei Jahre ist PAMO Hauptsponsor des FC Gontenschwil. «Wir schätzen die Unterstützung sehr und sind dankbar für diese Kooperation», sagt Sollberger.

Viel Zeit in Nachwuchsförderung investiert

Wie erwähnt, führt der FC Gontenschwil nebst der 1. und 2. Mannschaft sowie den Senioren 30+ auch diverse Juniorenteams. «Wie überall ist die Nachwuchsförderung auch beim FC Gontenschwil unumgänglich. Einerseits wollen wir der Jugend etwas bieten, andererseits sind wir selbst auf eigene Talente angewiesen, um weiterhin erfolgreichen und attraktiven Fussball spielen zu können.»

Da-Junioren FC Gontenschwil
Die erfolgreichen Da-Junioren, welche im Cup-1/2-Final stehen. - z.V.g.

Zurzeit spielen zehn Juniorenmannschaften für den FC Gontenschwil; unterschiedlichster Alters- und Stärkeklassen. Alle werden ihrem Niveau entsprechend gefördert. Dazu werden fachlich und sozial kompetente Trainer gebraucht. Diese zu finden, fordert die Juniorenabteilung des Öfteren. «Nur durch grosses Engagement können diese Trainerposten geeignet besetzt werden. In den letzten Jahren hat der FCG viel Zeit in die Nachwuchsförderung investiert. Wir hoffen, die nächsten Jahre davon profitieren zu können», erzählt Dario Sollberger.

Funktionäre des FC Gontenschwil
Die Funktionäre des FC Gontenschwil. - z.V.g.

Ligaerhalt möglichst schnell sichern

Während die Aktivmannschaften bereits früh im neuen Jahr mit intensiven Konditionstrainigs starteten, nehmen es die Junioren und die Senioren beim wöchentlichen Hallentraining noch etwas gemütlicher. Die 1. Mannschaft joggt viel, macht hartes Muskeltraining im «Hot Iron» und absolviert zahlreiche Testspiele.

FC Gontenschwil
Spieler der 1. Mannschaft herzen den Torschützen. - z.V.g.

Dario Sollberger: «Wir dürfen auf den gleichen Kader zählen wie in der Vorrunde. Einige Langzeitverletzte werden wieder zur Mannschaft stossen und das Kader entsprechend verbreitern und verbessern.»

Rückrundenziel beider Aktivmannschaften ist es, den Ligaerhalt möglichst schnell zu sichern. Das ist für den Verein das Wichtigste. «Ein weiteres Ziel von unserem ‹Eis› ist der Cupfinal. Wir möchten den ‹Chübel› unbedingt ein zweites Mal nach Gontenschwil holen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTrainer