Im Industrie-Gebiet Moos starten die Bauarbeiten für das Religions-, Kultur- und Begegnungszentrum «Tulipan» des Vereins Albanische Gemeinschaft Reinach.
Tulipan Reinach
In Reinach entsteht ein neues Religions-, Kultur- und Begegnungszentrum für den Verein Albanische Gemeinschaft Reinach. - tulipan-reinach.ch
Ad

Der Ausländeranteil an der Bevölkerung im Oberwynental liegt über dem kantonalen Vergleich. Der Verein Albanische Gemeinschaft Reinach mit über aktiven 300 Mitgliedern wurde vor 27 Jahren als Verein gegründet und hat sein Zentrum seit 25 Jahren an der Hauptstrasse 3 in Reinach.

Die bestehende Infrastruktur genügt den Platzbedürfnissen der Religionsgemeinde längst nicht mehr. Aus diesem Grund entschloss sich die Gemeinschaft zum Bau eines neuen Zentrums in der Industriezone von Reinach. Geplant ist ein religiöses und soziales Begegnungszentrum mit stark integrativem und kulturell verbindendem Charakter.

Dem Neubau angegliedert wird das Kultur- und Begegnungszentrum «Tulipan». Dieses soll eine Kindertagesstätte, einen Jugendraum sowie ein Restaurant beinhalten. Auch als Eventlocation sowie für private Veranstaltungen bietet das Kulturzentrum «Tulipan» vielfältige Möglichkeiten.

Einblick in den Neubau: Dieses Video hat der Verein zum «Tulipan» veröffentlicht.

Nun laufen die Bauarbeiten an, die Bagger sind diese Woche im Industriegebiet Moos vorgefahren. Die Aargauer Zeitung schreibt dazu: «Im Wynental, einem Stammland der SVP, scheint die Bevölkerung besonders tolerant zu sein: Nur so war es möglich, dass das Baubewilligungsverfahren für den grössten Moschee-Neubau im Kanton Aargau in der Rekordzeit von sieben Monaten durchgezogen werden konnte.

Der Verein sprach im Herbst von Kosten in der Höhe von 5 Millionen Franken und einer Finanzierung über Spenden. Die Tatsache des Baubeginns deutet darauf hin, dass das Geld gesichert ist, heisst es im Bericht der AZ.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPMoscheeFrankenHerbstSpenden