Immer wieder werden Abfälle aller Art zu früh und ohne Gebührenmarken auf die Strasse oder aufs Trottoir gestellt.
Container. (Symbolbild)
Container. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Das stört einerseits die Anwohnerinnen und Anwohner, anderseits aber auch das gesamte Ortsbild empfindlich.

Der Abfall darf erst am Abend vor dem Abfuhrtag bereitgestellt werden und dies bis spätestens 7 Uhr morgens. Zu früh deponierte Abfälle sehen nicht nur unschön aus, sondern sind für Krähen und Füchse im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen. Sie reissen gerne auf der Suche nach Nahrung die Abfallsäcke auf, so dass der Inhalt über die Strassen verstreut wird.

Abfälle zur richtigen Zeit und korrekt entsorgt hilft Reinach attraktiv zu halten

Die Gemeinde Reinach erinnert die Bevölkerung erneut daran, alle Abfälle am richtigen Abfuhrtag (inkl. Vorabend) und die Abfallsäcke mit ausreichend Gebührenmarken hinzustellen. Alle Informationen zur richtigen Entsorgung stehen im Abfallkalender und auf der Gemeinde-Website. Wer seine Abfälle zu früh deponiert, stört damit das Ortsbild und riskiert zudem eine Busse.

Abfallsäcke nur mit genügend Gebührenmarken bereitstellen

Bei den regelmässig durchgeführten Abfallsackkontrollen wird immer wieder festgestellt, dass keine oder zu wenig Gebührenmarken auf die Abfallsäcke geklebt werden. Das ist gegenüber der Bevölkerung, die ihren Abfall richtig entsorgt, nicht fair. Und das Abfuhrunternehmen Anton Saxer AG nimmt die Abfallsäcke dann auch nicht mit und meldet dies der Gemeinde Reinach.

Bei der Kontrolle vom Mai 2019 wurden 164 Abfallsäcke aufgrund fehlender oder mit zu wenig Gebührenmarken eingesammelt. Es mussten insgesamt 43 Ordnungsbussen ausgestellt werden.

Die Gemeinde Reinach bittet die Bevölkerung, sich an die Regeln zu halten, damit Reinach sauber bleibt!

Ad
Ad