Wie die Gemeinde Reiden meldet, schreiten die Vorbereitungen zur Einführung des Geschäftsführermodells per 1. September 2024 in der Gemeinde voran.
Das Gemeindehaus Reiden (LU).
Das Gemeindehaus Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Einführung des neuen Führungsmodells hat zur Folge, dass die Gemeinderatsmitglieder von operativer Arbeit befreit werden.

Die Pensen können auf 20 bis 25 Prozent reduziert werden. Infolge dessen kann sich der Gemeinderat vermehrt mit der strategischen Ausrichtung der Gemeinde befassen.

Damit verbunden ist eine Verlagerung der Zuständigkeiten in die Verwaltung, was Änderungen in der Gemeindeordnung und in diversen Erlassen mit sich bringt.

Diese Anpassungen werden in Form eines Mantelerlasses an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 den Stimmbürger von Reiden vorgelegt.

Anpassung des Organigramms

Im Hinblick auf das neue Geschäftsführermodell hat der Gemeinderat entschieden, Anpassungen im Organigramm vorzunehmen.

Die verschiedenen Hierarchiestufen werden dem Kanton angeglichen. Die bisherigen Bereiche werden zu Abteilungen umbenannt, die Abteilungen werden zu Bereichen.

Weiter erfahren die Ressorts und deren dazugehörenden Abteilungen teils neue Bezeichnungen.

Neue Namen der Bereiche

Der Bereich Soziales & Gesellschaft wird zur Abteilung Gesellschaft, der Bereich Zentrale Dienste wird zur Abteilung Dienste, der Bereich Bau & Infrastruktur wird zur Abteilung Bau, der Bereich Finanzen wird zur Abteilung Finanzen & Sicherheit und der Bereich Bildung wird zur Abteilung Bildung.

Diese kosmetische Anpassung hat auch Auswirkungen auf den Mantelerlass, dem «Reglement zur teilweisen Neuorganisation der Gemeinde Reiden», jedoch keinen direkten Einfluss auf die Aufgaben der Verwaltung.

Verschlankung der Aufgabenbereiche

Heute rapportiert die Gemeinde Reiden über zehn Aufgabenbereiche. Wobei die meisten Bereiche zwei Aufgabenbereiche verantworten.

In der neuen Organisation sollen die Aufgabenbereiche auf deren sechs reduziert werden. Diese werden deckungsgleich zur Aufbauorganisation der Verwaltung benannt.

Diese Anpassung hat ebenfalls einen Einfluss auf die Rechnungslegung der Gemeinde sowie auch auf das Legislaturprogramm.

Um alle Umstellungen gewissenhaft vornehmen zu können, wird der Wechsel auf die sechs Aufgabenbereiche mit der neuen Strategie und dem dazugehörenden Legislaturprogramm umgesetzt.

Mitglieder der Bildungskommission als Berater

Mit Gemeindeversammlungsbeschluss vom 5. Dezember 2023 wurde dem Antrag der Bildungskommission und des Gemeinderates zugestimmt, der Bildungskommission eine beratende Funktion zukommen zu lassen.

Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, wird der zuständige Gemeinderat in Zukunft die Bildungskommission präsidieren. .

Da die Kommissionswahlen für die neue Legislatur bereits stattgefunden haben, wird eine Übergangsbestimmung der Gemeindeordnung eingeführt. Diese Anpassung wurde mit den betroffenen Personen abgesprochen und zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Mantelerlass «Reglement zur teilweisen Neuorganisation der Gemeinde Reiden» wird an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 den Stimmbürgern von Reiden zur Beschlussfassung vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reiden