Selbstfahrende Autos: Grünes Licht für Pilotversuch
Die Gemeinde Rümlang ermöglicht ein innovatives Pilotprojekt: Künftig sollen autonom fahrende Autos über die Uber-App auf den Strassen unterwegs sein.

Die Entwicklung des automatisierten Fahrens in der Schweiz ist durch eine rasante technologische Entwicklung und innovative Testprojekte geprägt. Wie die Gemeinde Rümlang berichtet, wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Pilotprojekte, beispielsweise im Furttal und am Flughafen Zürich, initiiert, die darauf abzielen, automatisierte Fahrzeuge unter realen Bedingungen zu testen.
Seit März 2025 hat das Bundesamt für Strassen (Astra) die Rahmenbedingungen für Pilotprojekte geschaffen. Auf dieser Grundlage möchte die aus dem Umfeld von Carvolution («Auto-Abo-Modell») entstandene Firma Rydera AG mit Sitz in Zürich auch in Rümlang ein Pilotprojekt durchführen.
Geplant ist, Fahrzeuge mit der autonomen Fahrtechnologie von WeRide einzusetzen. Die Vermittlung der Fahrten erfolgt über die Uber-App. Der Gemeinderat bestätigt seine Bereitschaft, auf dem Gemeindegebiet Rümlang einen befristeten Pilotbetrieb für autonomes Fahren zu ermöglichen.










