Luft holen und testen: Der LuftiBus ist erneut vor Ort
In Regensdorf bietet der LuftiBus am 12. November 2025 die Möglichkeit, die Lungenfunktion gratis testen zu lassen, ein kurzer Check für Atemweg und Gesundheit.

Wie die Gemeinde Regensdorf berichtet, erhalten die Einwohner nach einer erfolgreichen Durchführung im Mai am 12. November 2025 noch einmal die Möglichkeit, ihre Lungenfunktion kostenlos testen zu lassen.
Solche Tests sind ein wichtiges Instrument zur Diagnose von Erkrankungen wie COPD oder Asthma.
Wie läuft ein Lungentest ab
Im LuftiBus der Lunge Zürich wird eine kleine Lungenfunktionsmessung, auch Spirometrie genannt, durchgeführt. Diese ist einfach, unkompliziert und dauert nur wenige Minuten: Tief Luft holen, anschliessend explosionsartig und so lange wie möglich in das Messgerät auspusten.
Danach werden die Testergebnisse ausgedruckt und das Lungenvolumen sowie die Durchgängigkeit der Atemwege beurteilt. Mit diesen Werten kann eine Aussage über das Fassungsvermögen sowie über allfällige Einschränkungen der Atemwege gemacht werden.
Die Normalwerte der Messergebnisse sind abhängig von Alter, Grösse, Geschlecht und Ethnie.
Für wen ein Lungenfunktionstest sinnvoll ist
Ein regelmässiger Lungenfunktionstest wird besonders für Risikogruppen empfohlen. Dazu gehören Personen, die häufig husten, rauchen und über 45 Jahre alte sind, bei raschem Gehen Atemnot bekommen oder bereits wegen einer Lungenkrankheit in Behandlung sind.
Ein Lungenfunktionstest sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine Operation am Bauch, Brustkorb, Herz oder Kopf weniger als einen Monat zurückliegt. Ebenso sollten nach einer Erkältung oder Grippe mindestens zwei Wochen ohne Beschwerden abgewartet werden.
Wann und wo ist der Luftibus zu finden
Der LuftiBus von Lunge Zürich wird am 12. November von 11 bis 18 Uhr auf dem Zentrumsplatz Süd bei der Buvette Punto d’Amore stehen. Sitzgelegenheiten stehen zur Verfügung.









