Unentschieden zwischen dem FC Uznach und FC Weesen II
Auch an diesem Sonntag, 22. Mai 2022, war die erste Mannschaft im Einsatz. Zu Gast waren die Reserven des FC Weesen, welche dringend Punkte benötigten, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Die Uzner waren nicht weniger motiviert und wollten mit einem Sieg wieder näher an Rang 3 kommen.
Entsprechend gab es beidseitig kein Abtasten, und der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt. Die punktuell verstärkten Gäste spielten für einen Abstiegskandidaten überraschend ballsicher und pressten hoch. Dagegen wussten sich die Heimherren aber zu wehren und konnten sich ins gegnerische Drittel spielen.
Die daraus entstandenen Chancen und Eckbälle führten noch nicht zum Erfolg. In der 27. Minute trat Bajram Elezi erneut zum Eckball an. Seine Hereingabe wurde vom Weesner Schlussmann unterschätzt und landete am zweiten Pfosten bei Widmer, der den Ball mit einem satten Kopfball im Tor unterbrachte.
Auch nach der Uzner Führung war das Spiel weiterhin umkämpft, und viele kleinere Unterbrüche sorgten dafür, dass kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Trotz der vielen kleinen Fouls lief das Spiel jedoch nicht Gefahr, aus dem Ruder zu laufen. Der Schiedsrichter sah dies wohl anders und begann willkürlich Karten zu verteilen.
Die Uzner mussten in Unterzahl die Partie beenden
Nur acht Minuten nach Widmers Tor konnten die Weesner das Spiel ausgleichen. Nach einem Uzner Ballverlust setzten sie sich auf der linken Seite durch. Die flache Flanke fand im Rückraum einen Abnehmer, welcher zum 1:1 einnetzte.
Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer kein ansehnliches Fussballspiel geboten. Nachdem Simon Steiner kurz vor dem Pausenpfiff fragwürdigerweise verwarnt wurde, sah er für ein taktisches Foul in der 53. Minute die zweite Gelbe Karte und musste vom Platz. Somit mussten die Uzner die Partie in Unterzahl beenden.
Dass Weesen einen Mann mehr auf dem Platz hatte, merkte man nicht. Denn die nächste Torchance war auf Seite der Uzner; nach Petrizzos Eckball klatschte Philipp Steiners Kopfball lediglich an den Pfosten und von da wieder zurück ins Feld.
Viel Fussball wurde im zweiten Durchgang aber nicht gespielt. Immer wieder wurde die Partie unterbrochen, und es wurden fleissig Karten verteilt, was für verdutzte Gesichter auf beiden Seiten sorgte. In der 65. Minute konnte der FC Weesen dennoch den 2:1-Führungstreffer erzielen. Die Antwort der Gastgeber liess nicht lange warten. In der 72. Minute segelte Junuzis Eckball durch den Strafraum und wurde von Mettler über die Linie gedrückt.
Trotz Unterzahl veränderte sich der Spielstand nicht
Die letzten zehn Minuten bestritt der FC Uznach sogar nur noch mit neun Mann, da Mettler innert drei Minuten erst die Gelbe und danach die Gelb-rote Karte erhielt. Nichtsdestotrotz hatten die Uzner durch Scherz abermals die Möglichkeit zur Führung, der Angriff endete jedoch in einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter. Am Spielstand änderte sich bis zum Schluss nichts mehr und somit teilen sich die beiden Mannschaften die Punkte.
Mit dem Unentschieden fällt der FCU in der Tabelle um einen Rang zurück auf Platz 5. Angesichts des Spielverlaufs ist die Punkteteilung sicherlich gerecht.
Für die erste Mannschaft geht es erst am Mittwoch, 1. Juni 2022, mit dem Auswärtsspiel in Glarus weiter, da das Spiel vom Wochenende nach hinten verschoben wurde. Das Spiel gegen den Tabellennachbar ist auf 20.15 Uhr angesetzt.