Der Handball TV Uznach möchte wieder zur ursprünglichen Grösse zurückfinden. Der Verein mit zwei Mannschaften setzt dafür beim Nachwuchs an.
Handball TV
Herrenmannschaft: Handball TV Uznach. - zVg
Ad

Ein Verein erlebt im Laufe der Zeit Höhen und Tiefen. Beim Handball TV Uznach ereignete sich das bisher grösste Highlight Anfang 2000. Damals stieg der Verein mit der Herrenmannschaft in die 1. Liga der Schweiz auf. Mit insgesamt neun Teams in Uznach hatte der Handballsport seinen Stellenwert.

Heute, knapp 20 Jahre später, ist der Verein zwar nicht am Tiefpunkt angelangt, doch wie früher ist nichts mehr. Noch zwei Mannschaften – Herren und Damen – sind übrig und beide spielen in der 3. Liga. «Wir geben nicht auf», betont Vereinspräsident Thomas Kohler.

Mehrere Nachwuchsteams

Denn in dieser Saison kämpft die Herrenmannschaft gegen einen Abstieg in die 4. Liga. Namhafte Abgänge seien der Grund für diese Herausforderung, erklärt Kohler. Diese waren in den letzten Jahren keine Seltenheit, ist der Verein doch von Spitzenzeiten mit 150 Mitgliedern auf 50 geschrumpft.

Thomas Kohler
Handball TV Uznach Präsident: Thomas Kohler. - Nau.ch / Kilian Marti

Die Verbliebenen befassen sich nun mit dem Wiederaufbau. «Wir haben einen Fünfjahresplan, der bereits aktiv vorangeht», ist der Vereinspräsident optimistisch. So fokussiert sich der Handball TV Uznach unter anderem auf die Nachwuchsförderung.

Thomas Kohler: «Als Erstes fangen wir mit einer U13-Mannschaft an.» Schon früher hatte der Verein Nachwuchssportler von U13 bis U17 ausgebildet. Doch in Konkurrenz zu den anderen grossen Sportarten hat es der Handball nicht leicht. Gründe dafür gibt es einige.

Keine nationalen Erfolge

Vereinspräsident Kohler findet, dass Handball nach wie vor eine Randsportart in der Schweiz ist. Auch auf nationaler Ebene gab es die letzten Sensationen vor der Jahrtausendwende.

Handball
In Action: Handball TV Uznach. - zVg

So wurde 1993 die Nati Vierte an der Weltmeisterschaft und 1996 erzielten sie den 8. Platz bei den Olympischen Spielen. Danach ist nicht mehr viel passiert – bis zu diesem Jahr.

«Die Nationalmannschaft ist gut aufgestellt, das haben sie im Januar an der Europameisterschaft bewiesen. Darum blicke ich der Zukunft positiv entgegen», sagt Thomas Kohler. Dasselbe gelte für den Handball TV Uznach.

Neue Infrastruktur

Auf die Frage, ob in Uznach wieder 1. Liga gespielt wird, winkt der Vereinspräsident ab. «In den nächsten fünf Jahren nicht. Im Fokus steht der Spielspass», so Kohler.

Haslen
Thema der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember: Sporthalle Haslen Uznach. - Nau.ch / Kilian Marti

Zurzeit beschäftigt den Verein zudem die Infrastruktur. Geplant ist eine Renovation der Sporthalle Haslen. Darüber entscheiden die Uzner Stimmbürger an der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember.

Für den Handball-TV-Uznach-Präsidenten Thomas Kohler ist klar: «Diese Sanierung ist notwendig, vor allem auch für die anderen Vereine.» Und wer weiss, vielleicht verhilft eine neue Infrastruktur sogar zu einem erneuten Hoch.

Kohler
Thomas Kohler: «Im Fokus steht der Spielspass.» - Nau.ch / Kilian Marti
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga