Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Turnfestwetter reiste die Aktivriege des STV Eschenbach mit rund 63 motivierten Turnern ins Rheintal nach Balgach.
Die Turnerinnen des STV Eschenbach
Insgesamt erfreuliche Ergebnisse erhielten alle Teilnehmenden des STV Eschenbach - STV Eschenbach
Ad

Mit ihrem Programm am Schulstufenbarren wurde der Wettkampf von 25 Turnerinnen eröffnet. Sie erturnten sich die gute Note von 9,10. Kurz danach legten die Sprinter in der Pendelstafette nach. Dabei wurden sie mit der Topnote von 9,69 belohnt.

Zusätzlich zu Gymnastik und Weitsprung wurde der zweite Wettkampfteil auf diese Saison hin mit der Disziplin Fachtest ergänzt. Während man sich im Fachtest mit der Note von 9,43 im Vergleich zum Glarner Verbandsturntag etwas steigern konnte, flogen die elf Startenden im Weitsprung zur hervorragenden Note 9,92. Auch die Gymnastik-Girls konnten mit der mehr als verdienten Note von 9,24 die Neuner-Marke knacken.

Im abschliessenden dritten Wettkampfteil standen Kugelstossen und der 800-Meter-Lauf an. Eine glatte 10 erliefen sich die Läufer über die beiden Bahnrunden. Die vorgenommene Taktik ging vollumfänglich auf. Im Kugelstossen versammelte sich die gesamte Eschenbacher Fangemeinde und unterstütze zum Abschluss die vier Athleten lautstark. Mit der guten Note von 9,52 setzte man im dreiteiligen Wettkampf den Schlusspunkt.

Die Endergebnisse liessen etwas auf sich warten

Nach aufregender Wartezeit hatte man nach dem Abendessen endlich Gewissheit über das Endresultat. Das Punktetotal von 28,71 wurde mit dem Turnfestsieg in der 1. Stärkeklasse belohnt – ein grandioses Resultat für den Start in die Turnfestsaison.

Im einteiligen Wettkampf war mit der Gerätekombination (Stufenbarren, Boden) eine weitere Disziplin am Start. Mit der guten Note von 9,07 beendete man den Wettkampf auf dem undankbaren 4. Rang. Die deutliche Notensteigerung im Vergleich zum Vorbereitungswettkampf macht aber definitiv Lust auf mehr.

Zum Abschluss des Wochenendes standen traditionsgemäss die Sprintstafetten auf dem Sonntagsprogramm. Mit der Motivation des Vortages startete man mit der 4 x 100 Meter Staffel in der Männer- und Frauenkategorie. Die Frauen brillierten mit dem Sieg, während es bei den Männern sogar einen Doppelsieg zu feiern gab.

Somit wurde der perfekte Schlusspunkt eines unglaublichen Wochenendes gesetzt, das der Turnerfamilie mit Sicherheit noch ganz lange in Erinnerung bleiben wird. Bereits nächstes Wochenende steht die Aktivriege gemeinsam mit der SportFit Riege in Frutigen am Oberländischen Turnfest im Einsatz. Man darf gespannt sein, welche Resultate da erreicht werden.

Ad
Ad