Rapperswil-Jona Lakers

SCRJ Lakers verzeichnen starken Fanzuwachs bei Spielen

Wie die SCRJ Lakers informieren, ist die Anzahl der Zuschauer im Vergleich zu der Zeit vor Corona-Einschränkungen enorm gestiegen.

Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. Foto: Matthias Balk/dpa
Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Nicht nur sportlich war die zu Ende gegangene Qualifikation für die Lakers ein voller Erfolg. Auch bei den Zuschauerzahlen konnte sich der SCRJ enorm steigern.

Durchschnittlich besuchten 4956 Fans die 26 Heimspiele.

Bereits vor Saisonbeginn konnte in punkto Zuschauer ein Erfolg vermeldet werden. Erstmals wurde die Marke von 3000 Saisonkarten geknackt, das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent.

Neuer Rekord

Während der Saison zeigte sich dann, dass nicht nur die treuen Fans in Scharen in die Sankt Galler Kantonalbank Arena strömten, sondern auch die Gelegenheits-Zuschauer.

So gingen im Schnitt pro Spiel knapp 2000 Einzeltickets weg, was den Zuschauerschnitt auf 4956 hochdrückte.

Damit legten die Lakers einen eindrücklichen neuen Rekord hin. Er bedeutet eine markante Steigerung gegenüber den Vorjahren.

Zeit vor Corona-Einschränkungen

Im Jahr 2021/22 lag der Schnitt nach der Qualifikation bei 3927 Fans, allerdings war die letzte Saison noch von Corona und damit von entsprechender Zurückhaltung und Vorsicht geprägt.

Für einen fairen Vergleich muss man also die Saison 2019/20 heranziehen – die letzte Saison vor den Corona-Einschränkungen.

Damals kamen in der Regular Season durchschnittlich 4050 Fans ins Stadion. Die Frequenz konnte in der aktuellen Saison also um 22.4 Prozent gesteigert werden.

Kantonalbank Arena war dreimal ausverkauft

Insgesamt kamen 128'863 Besucher zu den Lakers, das sind 27'613 mehr als vor drei Jahren.

Dreimal war die Sankt Galler Kantonalbank Arena mit 6100 Fans ausverkauft (zweimal gegen Davos, einmal gegen den ZSC), bei 13 Spielen waren mehr als 5000 Zuschauer in der Halle.

Je länger die Saison dauerte, desto mehr Fans kamen: In den zehn Spielen im neuen Jahr lag der Schnitt bei 5340.

Die Stadion-Auslastung betrug über die gesamte Regular Season gesehen 81,25 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
243 Interaktionen
SVP: Grosser Erfolg
Paola Biason
23 Interaktionen
Wie G&G-Chefin

MEHR RAPPERSWIL-JONA LAKERS

Lakers
Späte Entscheidung
Rapperswil-Jona Lakers Lugano HC
1 Interaktionen
0:2 noch aufgeholt
National League
Overtime-Sieg
Rapperswil-Jona Lakers HC Ajoie
Knapper Heimsieg

MEHR AUS RAPPERSWIL

Briefmarken
28 Interaktionen
Wie geht das?
Rapperswil-Jona
Rauch in Schmerikon
1 Interaktionen
Schmerikon SG