Am 29. November findet der zweite Wahlgang statt für den letzten freien Sitz im Schmerkner Gemeinderat. CVP und FDP sind wieder dabei – die SVP hat die Wahl.
Kandidiert für die FDP als Gemeinderat: Mihajlo Mrakic. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schmerikon hat es noch einen freien Sitz im Gemeinderat.
  • Couchet von der CVP und Mrakic von der FDP treten wieder an.
  • Welchen Kandidaten die SVP Schmerikon unterstützt, ist noch offen.

Für den Jungpolitiker Mihajlo Mrakic und seine Wahl in den Gemeinderat von Schmerikon haben sich einige namhafte Leute eingesetzt. Nationalrätin Vincenz-Stauffacher schrieb über sein politisches Feingespür, Nationalrat Marcel Dobler sieht in ihm jemand, der über den eigenen Tellerrand hinausschaut.

Und Markus Bänziger, Direktor der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell, schätzt, dass Mrakic stets mit Herz und Verstand politisiert, aber auch mit dem Mut, Bestehendes zu hinterfragen und neue Wege aufzuzeigen.

147 Stimmen fehlten

Dieses Engagement hat für sich gesprochen: 513 Stimmen erreichte Mrakic, der Jahrgang 2001 hat. Damit fehlten ihm nur 147 Stimmen für die Wahl in den Gemeinderat. Aus diesem Grund tritt der FDP-Kandidat auch am zweiten Wahlgang an.

«Nach dem erfreulichen Resultat, für welches ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich bedanke, fühle ich mich verpflichtet, nochmals im zweiten Wahlgang anzutreten», teilt Mrakic auf Anfrage mit.

St.Galler Nationalrätin Vincenz-Stauffacher empfhielt Mihajlo Mrakic für den Gemeinderat in Schmerikon. - zVg

Auch CVP am Start

Auch bei der CVP zeigt man sich zufrieden mit dem ersten Wahlgang. Obwohl Jolanda Couchet das absolute Mehr knapp verpasste, verzeichnete sie dennoch ein sehr gutes Resultat. Mit 581 Stimmen konnte sie am meisten Stimmen für den noch nicht besetzten 4. Gemeinderatssitz auf sich vereinen.

Deshalb geht auch die CVP-Frau im zweiten Wahlgang wieder an den Start. «Bei genauerer Betrachtung der bereits gewählten Kandidaten wird ersichtlich: Es fehlt eine Frau im Rat», schreibt die CVP Schmerikon. Couchet würde zudem als Pflegefachfrau HF mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen und in Spitex-Organisationen beste Voraussetzungen für den Einsitz in den Gemeinderat Schmerikon mitbringen.

CVP
Freuen sich über die Wahlresultate: Werner Becker und Jolanda Couchet von der CVP. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteFDPSVPSchmerikon